Nahrungsergänzungsmittel

Welche sich 2017 am besten verkauft haben


Dr. Michael Brysch

Nach Informationen von IQVIA stieg die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) 2017 auf 172 Mio. Packungen (+4,2%) an. 7% davon (12,0 Mio.) wurden über Versandapotheken verkauft, 24% (40,7 Mio.) über Discounter, Verbrauchermärkte und den Lebensmitteleinzelhandel, 33% (57,6 Mio.) über Vor-Ort-Apotheken und 36% (62,0 Mio.) über Drogeriemärkte.

Der Umsatz (zum effektiven Verkaufspreis) lag bei 1,2 Mrd. € (+5%). 7% (76,5 Mio. €) hiervon gingen an Discounter, Verbrauchermärkte und den Lebensmitteleinzelhandel, 12% (143,0 Mio. €) an Drogeriemärkte, 15% (179,0 Mio. €) an Versandapotheken und 66% (788,3 Mio. €) an Vor-Ort-Apotheken. In der Abbildung sehen Sie, mit welchen NEM-Kategorien die höchsten Umsätze erwirtschaftet wurden.

Der über Rezepte erzielte Anteil des NEM-Umsatzes von Apotheken (inklusive Versandapotheken) lag übrigens bei 26,9%. Der entsprechende Anteil an NEM-Packungen, die auf eine Verordnung hin in diesen Apotheken abgegeben wurden, betrug 24,0%.

Die am häufigsten nachgefragten NEM (nach Absatz) waren:

1. Magnesium Verla,
2. Vigantoletten,
3. Doppelherz Aktiv Magnesium,
4. Ferro Sanol und
5. Magnesium Diasporal.

Bei diesem Ranking wurden Handelsmarken nicht berücksichtigt, obwohl auf sie der größte Absatzanteil entfiel.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(13):3-3