Analgetika

Wie geworben wird


Dr. Michael Brysch

Um auf eventuelle Kundenwünsche gut vorbereitet zu sein, ist es immer wieder interessant zu wissen, wie die Hersteller ihre Produkte medial kommunizieren. So hat sich z.B. das Marktforschungsunternehmen „research tools“ für die „Werbemarktanalyse Analgetika 2018“ den Schmerzmittelmarkt vorgeknöpft: Das Werbevolumen für die beworbenen Analgetikamarken lag demzufolge 2017/2018 bei 73,9 Mio. € (2016/2017: 74,4 Mio. €). 67% der Ausgaben entfielen auf die drei „Top-Werber“, nämlich Dolormin, Ibu-Lysin ratiopharm und Thomapyrin. Bei Präparaten mit der Wirkstoffkombination Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein legte das Werbevolumen um mehr als 5 Mio. € – und somit (absolut) am stärksten – zu. Der „Werbepeak“ war übrigens im November/Dezember zu verzeichnen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(16):3-3