Editorial

Simply the Best!


Dr. Michael Brysch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Sorge darum, dass die Digitalisierung den Menschen als Arbeitskraft in Zukunft überflüssig machen könnte, ist omnipräsent. Doch nicht jeder teilt sie, manch einer zeigt sich sogar optimistisch. Dazu zählt auch Reinhard K. Sprenger. Der Autor für Management-Literatur äußerte so kürzlich im „Handelsblatt“, dass wir derzeit „das große Comeback des Menschen“ erleben.

Im Zuge der Industrialisierung habe die Effizienz auf allen Fahnen gestanden. Der einzelne Mitarbeiter sei damals zum „Lückenbüßer“ für das geworden, was die Maschinen nicht gekonnt hätten. Derzeit jedoch finde ein grundlegender Wandel statt. Denn die neue Technologie könne „das Beste aus zwei Welten“ in Einklang bringen, nämlich jenes mittlerweile von selbstlernenden IT-Systemen vorangetriebene Effizienzdenken auf der einen und das menschliche Urteilsvermögen auf der anderen Seite: Der Mensch müsse interpretieren, was ihm die Maschine in Form von Nullen und Einsen liefere. Daraus ließen sich dann – im intensiven Austausch miteinander und immer mit Fokus auf dem Kunden – innovative Ideen entwickeln. Aufgabe einer jeden Führungskraft sollte es somit sein, die „drei großen Ks“ – Kunden, Kooperation und Kreativität – zu leben.

Nutzen also auch Sie die Chancen der Digitalisierung, indem Sie z.B. Ihre Daten im Rahmen des rechtlich Zulässigen regelmäßig auswerten und sich auf dieser Basis gemeinsam mit Ihrem Team überlegen, wie Sie Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können. Denn mehr Erfolg hat, wer auch jenseits des Labors immer nur das Beste aus verschiedenen Welten extrahiert.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr. Michael Brysch

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(17):2-2