Ungeplant noch mitgenommen

Was Kunden zu Impulskäufen veranlasst


Dr. Michael Brysch

Wie häufig kaufen Apothekenkunden etwas, das sie ursprünglich gar nicht kaufen wollten („Impulskauf“)? Und warum? Um u.a. das herauszufinden, hat die POSpulse GmbH in der Studie „Zukunft Apotheke“ mehr als 600 Apothekenkunden befragt. Von diesen gingen 5% mindestens einmal pro Woche, 64% einmal pro Monat bzw. Quartal, 29% seltener und nur bei Krankheit sowie 2% nie in die Apotheke. Häufigster Grund für den Apothekenbesuch war für 55% das Abholen verschriebener Präparate, für 35% der gezielte Kauf rezeptfreier Produkte, für 6% die Beratung, für 1% das Stöbern im Sortiment und für 3% Sonstiges. Was diese Kunden auf die Fragen zu Impulskäufen geantwortet haben, illustriert die Abbildung.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(17):3-3