Was Amazon kann und

... was Amazon fehlt


Dr. Michael Brysch

Für die "15. SEMPORA Apothekenmarktstudie" wurden u.a. 1.002 Konsumenten zu Amazon befragt: 48% von ihnen würden rezeptfreie und 25% verschreibungspflichtige Medikamente über den Versandriesen bestellen. Hauptgründe für die Bestellung von Non-Rx-Medikamenten sind der schnelle Versand (73%), der einfache Bestellprozess (60%) und der gute Preis (44%). Tipp: Kommunizieren Sie also deutlich, wie einfach es ist, z.B. telefonisch bei Ihnen zu bestellen – und wie schnell Ihr Botendienst anschließend liefert. Zugute kommt Ihnen, dass den Befragten bei Amazon die Beratung und die "Pharmakompetenz" fehlen.

Übrigens: Wie im letzten Jahr (vgl. AWA 12/2017) würden 25% der 162 befragten Apotheker, so möglich, eine für ihre Stadt exklusive Prime-Now-Partnerschaft mit Amazon eingehen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(19):3-3