Ihr Käuferlein kommet

Was 2018 aus Ihrer Apotheke unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte


Dr. Michael Brysch

Weihnachten steht vor der Türe. Und wer sich noch nicht um Geschenke gekümmert hat, wird das in den nächsten Wochen noch tun (müssen): Einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zufolge wollen das in diesem Jahr 37% der befragten 1.000 volljährigen Verbraucher drei bis vier Wochen und 22% sogar nur ein bis zwei Wochen vor Heiligabend angehen.

Die Bundesbürger planen im Schnitt, 282 € auszugeben – das sind 6% mehr als im Vorjahr (und in der Summe deutschlandweit 18,4 Mrd. €). Unter den Geschenken sind mit Gutscheinen, Kosmetika und Gesundheitsprodukten mindestens drei Kategorien vertreten, die Sie auch regelhaft in der Apotheke anbieten. Welcher Anteil der Verbraucher plant, diese drei Präsentgruppen zu kaufen, und wie viel man dabei jeweils investieren möchte, sehen Sie in der Abbildung.

53% der Verbraucher ziehen übrigens den tatsächlichen Weihnachtsbummel einem "Spaziergang" durch die Online-Shops vor, 21% sehen es genau andersherum, und 26% haben keine Präferenz. Gründe dafür, dem Einzelhändler vor Ort einen Besuch abzustatten, sind

  • bessere Beurteilung der Ware (74%),
  • direkte Verfügbarkeit (64%),
  • keine Versandkosten (62%),
  • gute Beratung (56%),
  • Inspiration beim Einkaufsbummel (47%) und
  • die schöne Atmosphäre (43%).

Gerade auf die letztgenannten drei Aspekte können Sie aktiv Einfluss nehmen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja so, dass die Verbraucher den ein oder anderen Euro für Weihnachtsgeschenke auch in Ihrer Apotheke lassen?

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(23):3-3