Rückblickend Tendenzen im Pharmamarkt erkennen

Wie sich Um- und Absätze 2018 in Deutschland entwickelten


Dr. Michael Brysch

Der Informationsdienstleister IQVIA hat den gesamten deutschen Pharmamarkt (inklusive Impfstoffe und Diagnostika) im Jahr 2018 analysiert: Wie sich Um- und Absätze in Apotheke und Klinik entwickelten, sehen Sie in der Abbildung.

Im Apothekenmarkt inklusive Versand lag der Umsatz insgesamt bei 35,9 Mrd. € zum Listen-Herstellerpreis (ApU) bzw. Erstattungspreis, davon rezeptpflichtige Arzneimittel für 30,8 Mrd. € (+6% gegenüber Vorjahr) und rezeptfreie Präparate für 5,1 Mrd. € (+3%). Das entsprach 744 Mio. (+0,8%) bzw. 865 Mio. Packungen (+2%).

Die Apotheken-Umsätze legten im April und Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um jeweils 11%, im Januar, Februar, Juni, Juli und August um 5% bis 7% und ansonsten im niedrig einstelligen Bereich zu. Saisonal bedingte Absatzsteigerungen zeigten sich im Februar, im März und im Oktober jeweils wegen Erkältungen und im April wegen Allergien.

Der Arzneimittelumsatz über den Versandhandel ist auf 1,2 Mrd. € (+6%) angestiegen. Bei 94% der Bestellungen handelte es sich um Over-the-Counter (OTC)- und nur bei 6% um Rx-Präparate. Unter den führenden OTC-Präparategruppen im Versand stiegen vor allem die Nachfragen nach topischen Schnupfenmitteln (+12%) und Produkten gegen trockene Augen (+9%).

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(06):3-3