Nahrungsergänzungs- und Gesundheitsmittel

Starkes Wachstum, aber hoher Versandanteil


Dr. Michael Brysch

Nach Angaben des Marktforschers IQVIA (laut der Infografik "Trends bei Nahrungsergänzungsmitteln aus der Apotheke" vom April 2019) beträgt das Marktvolumen der "Nahrungsergänzungen" inzwischen stolze 2.076 Mio. € zu Brutto-Verkaufspreisen. Allerdings umfasst dieser Berichtskreis neben der klassischen Nahrungsergänzung auch sonstige, wenngleich ausschließlich orale Formen ("zum Einnehmen") aus den Bereichen Gesundheitsmittel, "Schönheit von innen" und sogar dem einen oder anderen OTC-Arzneimittel.

Den größten Umsatzanteil stellen mit rund 50% traditionell die Vitamine und Mineralstoffe. Mit jeweils etwa 10% folgen die Indikation Schmerz (v.a. von Muskeln und Gelenken), das große Feld der Immunstimmulanzien, die Tonika und Geriatrika sowie die Herz-Kreislauf-Mittel. Ganz gut im Rennen liegen die Ergänzungspräparate für Blase und Fortpflanzungsorgane sowie die Probiotika für den Verdauungstrakt, welche zudem Rekordhalter beim Wachstum sind (über 15% jährlich). Orale Augenvitamine (nicht: Tropfen!) sowie einzunehmende Mittel zur Haarpflege fristen mit 2% und 1% dagegen ein Nischendasein.

Weniger erfreulich ist der hier überdurchschnittlich hohe Versandanteil mit 21% nach Packungen und 24% nach Umsatz. Von den Schönheitsmitteln zum Einnehmen kommen gar über 60% per Päckchen. Mit 8,5% den niedrigsten Versandanteil haben dagegen die Eisenpräparate. Da heißt es: Immer am Ball bleiben!

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(09):3-3