Touchpad versus HV-Tisch

Warum Kunden Arzneimittel online bestellen


Dr. Michael Brysch

Sie betreiben selbst eine Versandapotheke und möchten wissen, wie sich Ihre (potenziellen) Kunden noch besser ansprechen lassen? Oder Sie interessieren sich als Versandgegner dafür, wie Sie der Konkurrenz aus dem Netz mit ihren eigenen Waffen Kunden abspenstig machen können? Dann ist das "Healthcare-Barometer 2019" von PricewaterhouseCoopers (PwC) aufschlussreich: Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft wollte von 1.000 bevölkerungsrepräsentativen Deutschen ab 18 Jahren wissen, worauf sie bei der Wahl einer Online-Apotheke achten (würden). Wie wichtig den Befragten einige der Kriterien waren, sehen Sie in der Abbildung.

Übrigens: Der Studie zufolge haben 66% der Bundesbürger schon mindestens einmal rezeptfreie oder -pflichtige Arzneimittel online bestellt, und 10% planen dies. Die restlichen 24% hingegen wollen den Vor-Ort-Apotheken treu bleiben. Als häufigste Gründe dafür gaben sie ihren geringen Medikamentengebrauch (44%), die persönliche Beratung (38%) und die zu lange Versandlieferzeit im Vergleich zur sofortigen Verfügbarkeit in der Vor-Ort-Apotheke (30%) an. 26% hatten überdies kein Vertrauen in den Versandhandel.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(17):3-3