Auch Ärzte im Umfeld

Wie sich die Situation in Shopping-Centern entwickelt


Dr. Michael Brysch

518 Shopping-Center gibt es laut EHI Retail Institute® in Deutschland (Stand: 15.05.2019), 25 weitere sind in Planung. Weil es sich bei Centern auch für Apotheken durchaus um interessante Standorte handeln kann, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Studie "Centermanagement im Fokus 2019", für die das EHI und das German Council of Shopping-Centers (GCSC) 140 Center-Manager befragt haben.

Wie die Manager die Entwicklung der Besucherzahlen in ihrem Center für die letzten zwei Jahre eingeschätzt haben, sehen Sie in der Abbildung: Im Vergleich zu ihren klassischen Äquivalenten sind die Frequenzen in den Fachmarkt-Centern stärker gestiegen (41% versus 31% mit ≥2% geschätztem Zuwachs).

In den Centern werden die Flächen nicht nur an Einzelhändler (darunter zählten in der Studie Apotheken) und Gastronomen vermietet. Vielmehr nutzt man sie – insbesondere in den oberen Etagen – auch anderweitig, so

  • in 46% der Center als Büros,
  • in 41% für (weitere) gesundheitliche Dienstleistungen,
  • in 35% für Freizeit und Entertainment,
  • in 16% als Wohnungen und
  • in 6% als Hotels.

Die gesundheitlichen Dienstleistungen werden dabei vor allem in Arztpraxen erbracht. Des Weiteren sind hier allerdings auch Praxen für Krankengymnastik oder Massage sowie die Büros von Krankenkassen zu berücksichtigen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(18):3-3