Die Generation Z und ihre Wünsche

Wie Ihre zukünftigen Angestellten ticken


Dr. Michael Brysch

Prinzipiell sind das ja schon mal gute Nachrichten für Apotheken: Hierzulande arbeiten die Menschen am liebsten (zu 33%) in kleinen, mittleren und Familienunternehmen. Das ergab die Studie "Employer Brand Research 2019", für die der Personaldienstleister Randstad in Deutschland 6.312 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus verschiedenen Branchen befragt hat. Internationale Unternehmen bevorzugen 17% der Studienteilnehmer und den öffentlichen Sektor bzw. gemeinnützige Tätigkeiten 14%. 9% schließlich sind am liebsten selbstständig, 6% präferieren Start-ups und 21% haben darauf keine Antwort.

Was sich die Arbeitnehmer von ihrem Job erhoffen, sehen Sie in der Abbildung.

Gezeigt sind einmal die Antworten aller Befragten und einmal die der 18- bis 24-Jährigen. Bei dieser sogenannten Generation Z ist vor allem der Wunsch, Karriere zu machen, stärker ausgeprägt als bei ihren Vorgänger-Generationen. Da wir in einer Welt leben, in der sich eher die Arbeitgeber bei den Arbeitnehmern bewerben müssen, werden Sie als Chef aber ebenfalls kaum umhinkommen, sich mit den Themen Umweltschutz, technologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Denn auch damit können Sie bei der Generation Z punkten.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(24):3-3