Verbrauchs- und Medienanalyse 2020

Wo und wie die Deutschen Medikamente kaufen


Dr. Michael Brysch

Mit der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) untersuchen u.a. ARD und ZDF alljährlich Konsumverhalten und Gewohnheiten sowie persönliche Einstellungen der Deutschen zum Thema "Einkaufen". Eigentlich an Werbetreibende und Mediaplaner gerichtet, dürften einige Ergebnisse auch für Sie interessant sein.

Wo man laut "VuMA Touchpoints 2020" (n=23.120) rezeptfreie Medikamente einkauft, zeigt die Abbildung. Darüber hinaus gaben 56,4% der Befragten an, sich bei den meisten Beschwerden zumindest eher gleich ein Mittel aus der Apotheke zu holen, statt zum Arzt zu gehen. Und 42,8% bevorzugen tendenziell "Medikamente, die natürliche (pflanzliche, homöopathische) Bestandteile haben".

Gefragt wurde auch, welche "Mittel/Schmerzmittel" aus einer vorgegebenen Liste die Teilnehmer innerhalb der letzten zwölf persönlich verwendet hatten. Die Top-5-Antworten (abgesehen von "sonstige Marken" mit 20,4% und "keine verwendet" mit 12,8%):

  1. Voltaren (17,8%),
  2. Aspirin Schmerztabletten (16,9%),
  3. Paracetamol-ratiopharm (16,7%),
  4. Aspirin Plus C (16,2%) und
  5. Thomapyrin (12,6%).

Die Top-5-Antworten bei der gleichen Frage für "Erkältungs-/Schnupfenmittel" (außer "sonstige Marken" mit 27,4% und "keine verwendet" mit 19,8%):

  1. ACC akut (23,8%),
  2. Grippostad (18,3%),
  3. Wick MediNait (15,3%),
  4. Wick Vapo Rub (11,2%) und
  5. Bronchicum (10,3%).

Übrigens: Sie können sich die Studie auf den Seiten der VuMA kostenlos herunterladen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(02):3-3