Editorial

Trefflich gewürzt


Dr. Michael Brysch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nicht nur die Spice Girls feierten 2019 ihr Comeback, sondern auch das klassische Ladengeschäft. Das legt zumindest der neueste Einzelhandelsindex der Unternehmensberatung OC&C nahe. Während Amazon und dm seit 2011 stets die beiden beliebtesten Einzelhändler Deutschlands waren, hat nun ein weiterer Player den Online-Giganten – wenn auch nur knapp – auf den dritten Platz verwiesen. So liegen dm und Rossmann 2019 auf den beiden Spitzenpositionen. Das "Handelsblatt" spricht gar von einer "Renaissance der Regale" – nicht zuletzt, weil die Beliebtheit der reinen Online-Anbieter gegenüber 2018 um 1,4 Prozentpunkte abgenommen, die der Omnichannel-Händler dagegen um 0,7 Prozentpunkte zugenommen hat.

Im "Handelsblatt" erklärt Christoph Treiber von OC&C dies – ebenso wie den Vorstoß von Amazon & Co. in die Innenstädte – damit, dass "Online" kein echtes Kauferlebnis bieten könne. Genau das aber wollen die Kunden – zu sehen etwa am Beispiel Douglas, wo man verstärkt auf emotionale Ansprache setze. So richte man die Geschäfte u.a. mit Liebe zum Detail ein und lege Wert auf gut geschultes Personal sowie hervorragenden Service. Resultat: Die Parfümerie, 2018 aus den Top 10 gerutscht, belegte 2019 wieder Platz 6.

Der Einzelhandelsindex versteht sich jedoch auch als Weckruf an rein stationäre Händler: Ganz ohne "Online" gehe es nicht mehr, vielmehr gelte es, die Offline- mit der Online-Welt zu verknüpfen, z.B. mittels Click & Collect.

Wenn Sie nicht sowieso schon anbieten, was der Einzelhandelsindex nahelegt, heißt es also: Nichts wie los! Spice up your Pharmacy!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr. Michael Brysch

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(05):2-2