Deutscher Pharmamarkt 2019

Ein Blick zurück auf die Um- und Absätze


Dr. Michael Brysch

Wie für jedes Jahr hat der Informationsdienstleister IQVIA auch für 2019 den gesamten deutschen Pharmamarkt (inklusive Impfstoffen und Testdiagnostika) analysiert. In der Abbildung sehen Sie, wie sich Um- und Absätze in Apotheke und Klinik entwickelt haben.

Im Apothekenmarkt inklusive Versand lag der Umsatz zu Herstellerabgabepreisen ohne jegliche Abzüge insgesamt bei 38,2 Mrd. € (+6,4% gegenüber dem Vorjahr) und der Absatz bei 1,6 Mrd. Packungen (+0,6%). Davon machten rezeptpflichtige Arzneimittel 33,0 Mrd. € (+7,2%) und rezeptfreie Präparate 5,2 Mrd. € (+1,5%) aus, entsprechend 752 Mio. (+1,1%) bzw. 867 Mio. Packungen (+0,2%).

Der Umsatz zum effektiven Verkaufspreis mit rezeptfreien Produkten über den Versandhandel lag bei 1.976 Mio. € (+5,5%), der Absatz bei 182 Mio. Packungen (+6,8%). Den größten Teil davon machten die Over-the-Counter (OTC)-Arzneimittel mit 51% nach Umsatz bzw. 61% nach Absatz aus. Es folgen die

  • Gesundheitsmittel, wie z.B. künstliche Tränen oder Nahrungsergänzungsmittel (Umsatz: 27%; Absatz: 18%),
  • Kosmetik- und Körperpflegeprodukte (Umsatz: 16%, Absatz: 14%),
  • medizinischer Sachbedarf, wie z.B. Hilfsmittel oder Tests (Um- und Absatz: je 5%), sowie
  • Ernährung, wie z.B. Schlankheitsmittel oder Traubenzucker (Um- und Absatz: je 2%).

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(06):3-3