Mitarbeiter bzw. Kunden schützen und die Versorgung sichern

Was Ihnen in der Coronakrise helfen kann


Dr. Michael Brysch

In der derzeitigen Ausnahmesituation müssen Sie vor allem Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden sowie sich selbst vor dem neuartigen Coronavirus schützen und gleichzeitig die Versorgung sicherstellen (vgl. auch den Beitrag "Ein Virus und viele rechtliche Fragen"). Unsere Kollegen von DAZ.online wollten daher wissen, was Apotheken tun, um das zu gewährleisten. Die häufigsten Antworten finden Sie in der Tabelle.

Eine Idee, die sich aber wohl allenfalls in großen Apotheken(-verbünden) umsetzen lässt, ist die vertikale Trennung des Teams: Die einzelnen Mitarbeiter werden in zwei Teams eingeteilt, die sich – auch beim Schichtwechsel – nicht begegnen. Falls dann ein Team in Quarantäne kommt, kann das andere trotzdem weiterarbeiten.

Damit derzeit eventuell weniger frequentierte Apotheken (z.B. in Flughäfen) überlasteten Kollegen (z.B. in Wohngebieten) aushelfen können, hat der Kölner Apotheker Steffen Kuhnert zudem auf der Webseite "Die digitale Apotheke" eine Austauschplattform initiiert. Von den Kammern gibt es teils ähnliche Angebote.

Auch unser Verlag möchte Sie bei dem, was Sie gerade leisten, unterstützen und versorgt Sie daher auf einer eigens zum Coronavirus eingerichteten Seite mit aktuellen Nachrichten, Plakat- und Formular-Downloads.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(07):3-3