Editorial

Garantiert coronafrei


Dr. Michael Brysch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nicht ganz ernst gemeint sagte mir einer der Ihnen wohlbekannten Autoren zuletzt, man werde das Ende von Corona daran erkennen können, dass auf dem AWA-Titel kein Viruspartikel mehr abgebildet sei. Auch wenn es noch etwas dauern dürfte, bis wir die Krise ausgestanden haben, ist der aktuelle Umschlag tatsächlich virusfrei. Denn obgleich wir zukünftig wohl mit Corona leben müssen, können wir zumindest hoffen, über kurz oder länger wieder in eine (nicht zu neue?) Normalität zurückzukehren.

Weitaus schwerwiegender noch und in Teilen schon unumkehrbar sind allerdings die Folgen, die der Klimawandel mit sich bringt. Man werfe nur einen Blick auf die Schlagzeilen der letzten Wochen. Zu lesen war da u.a.: "Anstieg der Meeresspiegel: Eisschmelze entspricht Worst-Case-Szenario", "Die Gefahr aus dem Eis: Der Klimawandel lässt tödliche Krankheiten auftauen", "Brände in Kalifornien: Apocalypse Now" oder auch "The Day After Tomorrow wird real – Der Golfstrom bricht zusammen: Bekommt Europa eine Eiszeit?"

Derartige real gewordene Horrorszenarien lassen sich allenfalls dann aufhalten, wenn jeder Einzelne von uns seinen Teil beiträgt. Auch in der Apotheke bieten sich dazu einige Stellhebel, über die Sie auf den folgenden Seiten mehr lesen können: Hier dreht sich nämlich alles rund um die Themen "Umweltschutz" im engeren und "Nachhaltigkeit" im weiteren Sinne. Außerdem drucken wir den AWA ab dieser Ausgabe stets klimaneutral.

Schon Charles Darwin (1809–1882) mahnte einst: "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Geben wir also unser Mögliches, um nicht gegen die Natur, sondern vielmehr mit ihr im Einklang zu sein.

Es grüßt Sie herzlichst Ihr

Dr. Michael Brysch

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(19):2-2