Nachrichten

Rettungsanker Apotheke


Dr. Michael Brysch

Wer mit seinem Team aktiv ein Zeichen für den Klimaschutz setzen will, für den könnte das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderte Projekt "Klimaretter – Lebensretter" interessant sein. Das Projekt richtet sich explizit an Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens – von der Arztpraxis über die Krankenkasse und das Healthcare-Unternehmen bis eben hin zur Apotheke.

Ziel ist es, mit einfachen Klimaschutzaktionen am Arbeitsplatz Energie und Ressourcen einzusparen, ohne die Arbeitsabläufe zu beeinflussen. Dazu können alle Mitarbeiter im online verfügbaren Klimaretter-Tool auswählen, welche der 23 vorgegebenen Aktionen aus den Bereichen Energie, Mobilität und Konsum sie in einem frei wählbaren Zeitraum umsetzen möchten – sei es, den Stand-by von Elektrogeräten zu vermeiden oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Das Ganze wird in CO2-Äquivalente umgerechnet, sodass alle direkt sehen können, welchen Beitrag sie zum Klimaschutz geleistet haben – gemeinsam Energie zu sparen motiviert und spornt an!

Die Stiftung viamedica unterstützt die Teilnehmer mit digitalen Materialien bei der Umsetzung. So stellt sie z.B. Textbausteine und Vorlagen zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit bereit.

Die Teilnahme ist bis Ende 2020 kostenlos, ab 2021 wird aufgrund geänderter Förderbedingungen ein geringfügiger Projektkostenzuschuss erhoben, der sich nach der Zahl der Beschäftigten richtet. Weitere Infos finden Sie auf projekt.klimaretter-lebensretter.de.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(19):2-2