Der Internetnutzer, das unbekannte Wesen?

Welche Rolle die Gesundheit in der Online-Welt spielt


Dr. Michael Brysch

Welche Rolle spielt der Themenkomplex "Gesundheit" für die gut 60 Mio. Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland, wenn sie sich online tummeln? Das hat die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) in ihren jüngsten "facts & figures Pharma" untersucht (n=279.427). Demnach interessieren sich online

  • 42,1% für Gesundheitsthemen,
  • 35,3% für Gesundheitsdienstleistungen,
  • 31,9% für Brillen,
  • 31,6% für rezeptfreie Medikamente und
  • 24,4% für Beautybehandlungen.

Das Online-Interesse für rezeptfreie Medikamente liegt natürlich nicht allgemein bei 31,6%, sondern unterscheidet sich in verschiedenen Subgruppen:

  • Frauen: 37,2%,
  • Männer: 26,2%,
  • 16 bis 29 Jahre: 20,0%,
  • 30 bis 49 Jahre: 31,3%,
  • ≥50 Jahre: 37,4%,
  • gesetzlich Krankenversicherte: 31,8% und
  • privat Krankenversicherte: 33,5%.

Die agof hat zudem untersucht, wie häufig die Internetnutzer in den letzten zwölf Monaten Arzneimittel (Rx und Non-Rx) online bestellt haben. Was dabei herauskam, sehen Sie in der Abbildung.

Die Top-3-Indikationen für Arzneimittel, welche die Internetnutzer zumindest gelegentlich persönlich verwendet haben, sind übrigens:

  • Kopfschmerzen: 83,5%,
  • Rückenschmerzen: 40,5% und
  • Zahnschmerzen: 38,5%.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2021; 46(01):3-3