Masken, Schnelltests und Erkältungen

Vor welche Probleme Corona die Apotheken (nicht) stellt


Dr. Michael Brysch

Der Maskenverteilung scheint mittlerweile relativ reibungslos über die Bühne zu gehen. Das legt der Februar-APOkix des IFH Köln nahe: Demnach gaben 93% der befragten Apothekeninhaber (164≤n≤177) an, dass die Abgabe kostenloser FFP2-Masken an Risikogruppen bei ihnen im Februar (eher) gut funktioniert habe (Januar: 89%). Der Großteil (98%) konnte die Nachfrage nach den Masken (zumindest weitgehend) befriedigen (Januar: 90%). (Eher) große Probleme gab es nur in 14% der Apotheken (Januar: 54%).

Die Nachfrage nach FFP2-Masken hat sich laut Inhabern im Januar verglichen mit dem Vormonat so entwickelt (n=164):

  • stark/leicht gestiegen: 80%,
  • (weitgehend) unverändert: 15%,
  • stark/leicht gesunken: 6%.

Für die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests sahen die Antworten folgendermaßen aus:

  • stark/leicht gestiegen: 51%,
  • (weitgehend) unverändert: 42%,
  • stark/leicht gesunken: 7%.

Durchgeführt haben Corona-Schnelltest übrigens im Februar (und somit vor dem "Wöchentlich-ein-kostenloser-Schnelltest-für-alle"-Beschluss) 12% der 164 Befragten. Weitere 13% wollten die Testung in Angriff nehmen, und 76% hatten das nicht vor.

Der APOkix hat sich auch für das Thema "Erkältungen" interessiert: So ist die Zahl der Erkältungspatienten mit Rezept bei 80% und die der Erkältungspatienten ohne Rezept sogar bei 91% der Befragten im Januar 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat stark gesunken. Was die Inhaber auf weitere Fragen zum Thema geantwortet haben, sehen Sie in der Abbildung.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2021; 46(07):3-3