In den Köpfen verankert?

Mit welchen OTC-Marken sich die Verbraucher besonders beschäftigen


Dr. Michael Brysch

Wie schon im Vorjahreszeitraum war Voltaren® auch im ersten Quartal dieses Jahres diejenige Over-the-Counter (OTC)-Marke, die die größte Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen konnte. Das ergab der jüngste "YouGov BrandIndex". Grundlage bilden Online-Interviews, die die Forscher von YouGov im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März 2021 hierzulande mit mit mehr als 5.600 bevölkerungsrepräsentativen Verbrauchern ab 18 Jahren geführt haben.

In der Tabelle sehen Sie das Ranking der Top-15-Marken. Wichtig zu wissen: Der Attention-Score, über den die Aufmerksamkeit gemessen wurde, berücksichtigt nicht nur den positiven, sondern auch den negativen "Buzz" (Marketing-Deutsch für "Gerede").

Im Fachmagazin "Healthcare Marketing" führt man die erhöhte Wahrnehmung von Voltaren übrigens auf die Werbekampagne "The Joy of Movement" zurück, die der Hersteller GlaxoSmithKline Ende 2020 u.a. in der DACH-Region (also in Deutschland, Österreich und der Schweiz) gestartet hat und in der er auf "emotionales Storytelling" setzt.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2021; 46(09):3-3