Fragen und Antworten

Gripsgymnastik


Dr. Michael Brysch

Eine klassische Zeigeruhr ist doch eigentlich etwas ganz Einfaches – aber nicht bei uns!

Besagte Zeigeruhr zeigt 18:45 Uhr. So weit, so gut. Doch in welchem Winkel stehen Stunden- und Minutenzeiger zueinander? Und wie groß wird dieser Winkel maximal innerhalb der nächsten Stunde?

Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA 10/2021:

Mit nur zehn Top-Kunden 50% des Umsatzes zu bestreiten, ist ein dickes Brett – aber nicht unmöglich. So könnte die Kollegin eine Orphan-Diseases-Selbsthilfegruppe betreuen. Schon bei einer Handvoll Patienten mit z.B. Morbus Gaucher oder Morbus Fabry kommt man da schnell auf den halben Gesamtumsatz – schließlich machen die Jahrestherapiekosten etliche hunderttausend Euro aus. Aber wie soll aus den typischen Hochpreis-Präparaten mit 3% Aufschlag und wenig Rabatt ein Viertel des Apotheken-Rohertrages erwachsen? Unmöglich! Viele von Ihnen denken daher sicher in Richtung Speziallabor (Zytostatika). Aber das wird hinsichtlich des Ertrages auch schwierig mit zehn Patienten. Doch es könnte noch eine ganz andere Erklärung geben: Denn wie definiert die Kollegin überhaupt den Begriff "Kunde"? Wenn sie damit z.B. belieferte Firmen, Krankenhäuser oder sonstige Institutionen meint, wird das Ganze schnell wesentlich realistischer.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2021; 46(11):2-2