Social Media, Karrierewebseite und Co.

Wie Sie zeitgemäß neues Personal gewinnen


Tatiana Dikta

Eine Karrierewebseite ist ein wichtiges Instrument für Arbeitgeber, um potenzielle Mitarbeiter über alles rund um offene Stellen zu informieren. Aber welche Informationen sind für die Kandidaten relevant? Und worauf sollten Sie sonst noch bei der Gestaltung einer Karrierewebseite achten?

Die Kombination aus einem stimmigen Social-Media-Konzept und einer Karrierewebseite steht für ein zeitgemäßes Bewerbermarketing. Unabhängig davon, ob Kunden, Nachbarapotheken-Mitarbeiter, Lieferanten oder Geschäftspartner sich online mit Ihrer Apotheke vernetzen: Jeder kann zum Bewerber oder zumindest zu einem wichtigen Multiplikator werden. Insofern muss der online präsentierte Inhalt ein gemischtes Publikum ansprechen und ein vielfältiges Programm bieten.

Auftakt in den Social Media

Auf Instagram, Facebook und Co. können Sie nicht nur Kundenangebote, sondern auch Informationen aus dem Team platzieren und dadurch einen ersten Kontakt zu potenziellen Kandidaten aufbauen. In den sozialen Netzwerken sind spontane Videos, Bilder und Beiträge aus dem „Backstage-Bereich“ der Apotheke willkommen: Knackig, abwechslungsreich – und vor allem regelmäßig! Hier zählt „Sehen und gesehen werden“:

  • Vernetzen Sie sich also z.B. mit Schulen, Bildungseinrichtungen sowie der Fachpresse, und interagieren Sie mit all diesen „Stakeholdern“, indem Sie Beiträge, die Ihnen gefallen, liken oder auch (professionell) kommentieren.
  • Bündeln Sie Ihre Instagram-Beiträge und -Storys in karrierebezogenen „Guides“ und „Highlights“. Übrigens: Auf Instagram sind „Guides“ Unterseiten, auf denen sich diverse Inhalte darstellen lassen, und „Highlights“ hervorgehobene Höhepunkte (zu Instagram vgl. auch AWA 7/2021).
  • Und vor allem: Weisen Sie regelmäßig auf Ihre Karrierewebseite hin. Denn dort können Sie Ihr ganzes Repertoire am besten präsentieren.

Hauptvorstellung auf der Karrierewebseite

Ihre Karrierewebseite ist in der Regel in Ihre Apothekenwebseite eingebunden. Hier haben Sie Ihre eigene Bühne, auf der Sie nicht nur aktuelle Stellenangebote ausschreiben (vgl. AWA 14/2021), sondern auch zeigen können, was einen Job in Ihrer Apotheke so attraktiv macht:

  • Sind es angenehme bzw. familienfreundliche Arbeitszeiten?
  • Bieten Sie ein betriebliches Gesundheitsmanagement an (vgl. AWA 6/2020)?
  • Oder gibt es ein übertarifliches Gehalt, Boni und Gratifikationen?

Denken Sie bei der Ausrichtung der Karrierewebseite auch schon einen Schritt weiter: Denn bereits beim Recruiting sollte es Ihr Ziel sein, die zu gewinnenden Mitarbeiter möglichst lange an die Apotheke zu binden. Entsprechend wichtig ist es, den potenziellen Kandidaten bestmögliche Perspektiven anzubieten und diese auch auf der Karrierewebseite nach außen zu kommunizieren.

Stellen Sie also die individuellen Weiterbildungs- bzw. Entwicklungsmöglichkeiten ebenso wie die späteren Einsatzgebiete vor – sei es in der Öffentlichkeitsarbeit, der Altenheimversorgung oder der Betreuung ausländischer Kunden. Zeigen Sie sich zudem offen gegenüber einer interdisziplinären Weiterbildung, denn jedes Unternehmen braucht auch den Blick über den Tellerrand.

Übrigens: Je nach Größe Ihres Unternehmens können Sie Interessenten über einen regelmäßigen Job-Newsletter mit Stellenangeboten versorgen (vgl. AWA 22/2020).

Pharmazeutische Besetzung

Die Karrierewebseite sollte in erster Linie den Anforderungen und Wünschen Ihrer Zielgruppen entsprechen – und nicht nur Ihren eigenen. Berufsbezeichnungen wie etwa „PTA“, „PKA“ oder „PhiP“ mögen für pharmazeutische Insider selbstverständlich sein, für Außenstehende sind sie es nicht.

Auf einer Karrierewebseite sollten Sie deshalb nicht nur Ihre Mitarbeiter vorstellen, sondern auch die Tätigkeitsbereiche und Kompetenzen der jeweiligen Berufsgruppen beschreiben. Hier befriedigen Sie ebenfalls mehrere Nutzergruppen, denn solche Informationen sind nicht nur für potenzielle Mitarbeiter, Auszubildende oder Schüler relevant, sondern gleichermaßen für Ihre Kunden.

Gerade die Ausbildungsberufe sollten Sie möglichst detailliert auf einer einzelnen Unterseite präsentieren, damit potenzielle Azubis z.B. sehen,

  • welche Aufgaben in welchen Bereichen auf sie zukommen,
  • wie die Arbeitsumgebung aussieht und
  • welche Perspektiven die Ausbildung mit sich bringt.

Professionell komponiert

Der Ton macht bekanntlich die Musik – das gilt auch für die Karrierewebseite. Nicht nur verschiedene Formate – wie Videos, Podcasts, Bilder oder Musik –, sondern auch ein lockerer Schreibstil (inklusive passenden Metaphern und Co.) eignen sich sehr gut, trockene Informationen als spannende Geschichten zu „verkaufen“ (vgl. z.B. AWA 14/2021 oder AWA 10/2021).

Bei Marketingtexten geht es nicht (nur) darum, Fakten zu präsentieren, sondern auch positive Emotionen zu wecken. Zeigen Sie in Ihren Erzählungen auf der Karrierewebseite einen Bezug zur Praxis, indem Sie Geschichten erzählen, Einblicke in den Apothekenalltag vermitteln und die Freude an der Arbeit zeigen.

Und: Stellen Sie Ihre Mitarbeiter ins Rampenlicht! Niemand kann Ihre Apotheke nach außen so gut und glaubwürdig präsentieren wie Ihr zufriedenes Personal selbst.

Vielleicht hat ein Mitarbeiter gerade einen Zentrallabor-Ringversuch bestanden, einen Fachartikel veröffentlicht, ist einen Marathon gelaufen oder hat eine Ausstellung mit eigenen Kunstwerken eröffnet? Dann präsentieren Sie das auf Ihrer Karrierewebseite! Zeigen Sie, dass Sie stolz auf Ihr Team sind und dass Ihnen die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt.

Wichtig: Gestalten Sie Ihre Webseite kreativ und individuell, aber halten Sie sich dabei auch an alle rechtlichen Anforderungen (vgl. AWA 12/2020).

Große Bühne auf dem Land

Für einen Bewerber ist bei der Arbeitgeberwahl auch der Standort ausschlaggebend. Gerade Apotheken in ländlichen Gebieten haben es bei der Suche nach neuen Mitarbeitern oft schwer, denn (junge) Menschen, die das Stadtleben gewohnt sind, ziehen ungern ins unbekannte Dorf.

Sie selbst kennen Ihre Gegend am besten: Sie wissen, welche Schulen, Unternehmen, Sport- und Musikvereine es in der Nähe gibt, wo kulturelle Einrichtungen und angesagte Clubs zu finden sind. Sie kennen die Sehenswürdigkeiten, die Rad-, Freizeit- und Wanderwege. Präsentieren Sie also die Vorzüge Ihrer Gegend! Dazu zählt auch vermeintlich Nebensächliches, wie nahegelegene kostenlose Parkplätze, Lebensmittelläden, Einkaufszentren oder ein kurzer Fußweg zum Bahnhof.

Ihre „Zugabe“: Bieten Sie den Kandidaten Unterstützung bei der Wohnungssuche an – schon das ist ein Zeichen, dass Sie Ihre (künftigen) Mitarbeiter mit ihren Problemen nicht allein lassen.

„The show must go on”

Die Pflege einer Karrierewebseite ist ein laufendes, dynamisches Projekt – und die Erstellung der Seite „nur“ ein guter Anfang. Aktualisieren Sie also alle Informationen regelmäßig. Beobachten Sie, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt und welche Bedürfnisse potenzielle Bewerber haben. Überlegen Sie sich dann, wie Sie Ihr Angebot anpassen können.

Wer sich als interessanter Arbeitgeber positionieren möchte, muss mit der Zielgruppe dauernd im Kontakt bleiben. Achten Sie deshalb auf eine professionelle Kommunikation mit Ihren Kandidaten und Followern: Seien Sie stets zuverlässig, wertschätzend – und vor allem schnell. Denn Schnelligkeit zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb (nicht nur) um Fachkräfte.

Literatur

  • Dikta, T.: Personalmarketing & Recruiting in der Apotheke, in: Collard, J., Schnitzler, S. (Hrsg.): Rethinking HR, Haufe-Lexware: Freiburg i. Br. 2021, S. 61–71
  • Knabenreich, H.: Karriere-Websites mit Wow!-Effekt, Springer Gabler: Wiesbaden 2019

Tatiana Dikta, B.Sc. Psychologie (Schwerpunkt: Arbeits- & Organisationspsychologie), PTA, 48161 Münster, E-Mail: tatiana.dikta@gmail.com

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2021; 46(16):10-10