Frgen und Antworten

Gripsgymnastik


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Kundenbindung einmal neu gedacht – hier die Idee:

Eine Premium-Kundenkarte wird für einen Jahrespreis verkauft (!). Dafür erhalten die Karteninhaber 10% Rabatt auf alles Freikalkulierte, Kundenzeitungen (sonst eben nicht mehr!), andere "Premiumleistungen" sowie "besondere" Zugaben. Eine gute Idee? Und welcher Preis erscheint sinnvoll?

Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA 20/2021:

20.000 Angebots-Flyer oder eine Woche dreimal täglich einen Werbespot im Lokalradio – jeweils für 1.200 € zu haben. Was ist rentabler? Auf den ersten Blick eröffnet ein Flyer, bei allen Streuverlusten, eine viel größere Präsentationsfläche mit der Chance auf Zusatzumsätze (und Erträge) je nach Attraktivität der Angebote. Gut gemachte Angebotsblätter können ihre Produktionskosten so oft selbst refinanzieren. Auf einem Handzettel können Sie viel mehr Informationen an Ihre Kunden transportieren. Ein Problem sind die Werberestriktionen (die Aufschrift "keine Werbung" ist heute Briefkasten-Standard). Die Umgehung durch Beileger in Zeitungen kann den Preis nochmals treiben. Für die reine Aufmerksamkeits- und Imagewerbung kann daher das Radio durchaus von Nutzen sein – wenn es tatsächlich zielgruppenspezifisch zahlreich im Umkreis gehört wird.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2021; 46(21):2-2