Prof. Dr. Reinhard Herzog

Klima- und Ressourcenschutz ist ja längst ein Apothekenthema:

Was belastet die Umwelt im Schnitt mehr – wenn die Kunden ihre Nachlieferungen in der Apotheke abholen oder Sie sie per Botendienst ausliefern? Die Verkehrsmittel sollen vergleichbar sein (auch wenn dies praktisch eine weitere Stellschraube ist).

Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA 3/2022:

Auf den ersten Blick scheint die Lage klar: Ein 11% höherer Ertrag je Kunde kompensiert einen 5%igen Kundenrückgang locker, dazu sollte der Aufwand für weniger Kunden sinken – und damit wäre das die bessere Variante als 5% mehr Kunden bei gleichem Ertrag je Kunde. Das ist aber nur eine kurzsichtige betriebswirtschaftliche Betrachtung. Strategisch und in die Zukunft gedacht sind sinkende Kundenzahlen stets ein Warnsignal. Weniger Kundschaft bedeutet weniger Wahrnehmung und Einfluss der Apotheke. Der wirtschaftliche Vorteil sinkender Kundenzahlen würde sich auch nur materialisieren, wenn die Kosten streng proportional reduziert würden; das passiert aber fast nie. Somit steigen doch die spezifischen Kosten je Kunde, und die Auslastung sinkt. Besser ist daher in der Praxis, auf Wachstum zu setzen und die vorhandenen Kapazitäten auszuschöpfen.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten des AWA zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AWA-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren