Studie von ECC KÖLN und Planet untersucht Connected-Commerce-Konzepte

Versand- und Retourenkosten führen zu Kaufabbrüchen


Dr. Hubert Ortner

Versand kostet! Rund 68% der für die aktuelle Studie von ECC Köln und Planet befragten Onlinehändler erheben Versandkosten – und zwar im Schnitt 13 € pro Versand (inklusive internationale Sendungen). Retourenkosten erheben aktuell 17% – Tendenz steigend. Bei den Konsumenten stößt das auf wenig Begeisterung. Laut Studie haben Unternehmen, die Services wie Click & Collect oder die Retourenabgabe im Geschäft anbieten – und somit Möglichkeiten, Versand- und Retourenkosten zu umgehen –, die Chance, Kaufabbrüche abzuwenden. Es gilt: Der Versand nach Hause sollte Extrakosten von 4 € nicht überschreiten, bei der Retoure werden maximal 3 € geduldet.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten des AWA zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AWA-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren