ApothekenRechtTag auf der INTERPHARM 2023


Dr. Hubert Ortner

Schon seit vielen Jahren ist der ApothekenRechtTag fester Bestandteil der INTERPHARM. Wie im vergangenen Jahr findet er auch diesmal wieder live per Videostream statt – am Freitag, den 14. April 2023. Die Veranstaltung gibt einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Rechtsfragen rund um Arzneimittel und Apotheke. Sie ist der Branchentreff für Pharmajuristen, Justitiare, Apothekenleiter sowie Pharmazeuten.

Die Referentenliste liest sich wie das „Who is who“ der Experten für Apothekenrecht. Der Aufschlag gehört Dr. Bettina Mecking von der Apothekerkammer Nordrhein, die sich in ihrem Vortrag den neuen pharmazeutischen Dienstleistungen widmen wird.

Es folgt ein Vortrag von Dr. Timo Kieser von der Stuttgarter Kanzlei Oppenländer zu den Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcings in der Apotheke. Im Anschluss nimmt Dr. Elmar Mand, LL.M. (Yale) die Praktiken der Apothekenplattformen unter die Lupe.

Den Nachmittag eröffnet der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte, Peter Schaar, mit einer Diagnose zum „Digital-Desaster“, gefolgt von einem Vortrag von Dr. Andreas Ziegler zum PTA-Reformgesetz. Danach geht es um Fallstricke für Apotheken rund ums Arbeitsrecht – vorgetragen von Claudia Mettang aus Stuttgart. Den Schlusspunkt setzt Dr. Morton Douglas (Friedrich Graf von Westphalen Rechtsanwälte) zu Lieferengpässen aus juristischer Sicht.

Durchs Programm führt in gewohnter Manier Dr. Christian Rotta, Verleger und Herausgeber der Fachzeitschrift Arzneimittel & Recht, Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag. 

Anmeldung und Tickets auf der Webseite der INTERPHARM 

 

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten des AWA zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AWA-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren