Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Stimmungsbarometer der Stiftung Gesundheit für das dritte Quartal 2023

Die Stimmung der Ärzte erreicht neuen Tiefpunkt

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Billiges Geld ade …

Cash ist Trumpf

Die Zeiten, in denen Geld quasi nichts kostete, sind erst einmal vorbei. Zinsen sind wieder ein Faktor, den es zu beachten gilt – gerade bei Liquiditäts-Engpässen. Wer seine Kontosalden im Griff behält und mit Zahlungsterminen klug jongliert, spart mehr als nur Kleingeld.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikDr. Hubert Ortner

Interview mit Axel Witte, RST Steuerberatungsgesellschaft mbH

„Wir müssen in Deutschland wieder dahinkommen, Leistung zu belohnen – anstatt zu demotivieren!“

Axel Witte ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der bundesweit tätigen RST Steuerberatung mit Hauptsitz in Essen, gefragter Referent und Buchautor – kurzum ein vielseitig engagierter Unternehmer und profunder Kenner der Apothekenbranche. Lassen Sie sich mitnehmen auf einen Parforceritt einmal quer über die branchenpolitischen Hürden unserer Tage – von der ABDA bis zur „Apotheke light“, vom Fixhonorar bis zum Fremdbesitzverbot.

Seite 10
Management und MarketingDaniela Hühold

Wie professionelle Interessenvertretung funktioniert

Der Ton macht die Musik

Was zeichnet eine professionelle Interessenvertretung aus? Wann setzt sie wo an, und wie lassen sich damit politische Anliegen erfolgreich durchsetzen? Unsere Autorin kommt aus der Interessenvertretung, kennt den Apothekenmarkt und liefert spannende Einblicke, was in der Praxis funktioniert und was nicht. Laute, aggressive Töne, die die Beziehung zum Gegenüber beschädigen, hält sie grundsätzlich für kontraproduktiv.

Seite 12
Management und MarketingMarcus A. Krause

Change Management in der Apotheke

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Neue Leistungen, sich ändernde Prozesse und Technologien prägen das moderne Apothekenbild. Um auch weiterhin eine bedeutende Rolle in der Gesundheitsversorgung zu spielen, ist die Fähigkeit zur Anpassung an Veränderungen – neudeutsch Change Management – für Apotheken essenziell wichtig.

Seite 14
PersonalCarolin Skiba

Aktives Zuhören in der Apotheke

„Ganz Ohr“ für den Kunden sein

Den Kunden in der Apotheke aktiv zuzuhören, ist eine effektive, kostengünstige Möglichkeit, die Kundenbindung zu erhöhen und überdies Zusatzverkäufe zu generieren. Der Artikel erklärt, was mit aktivem Zuhören genau gemeint ist und wie sich dieses in die Apothekenpraxis integrieren lässt.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Kindergeld für Stiefkinder

Was gilt nach einer Trennung oder Scheidung?

Den Anspruch auf Kindergeld können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch für Stiefkinder geltend machen. Ob dies selbst nach Auflösung der Ehe bzw. Lebenspartnerschaft gilt, ist rechtlich noch nicht abschließend geklärt. Ein Finanzgerichtsurteil gibt Anlass zur Hoffnung.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Erbschaftsteuer

Das Familienheim steuerfrei erben

Werden Immobilien vererbt, kommt der Steuerbefreiung für das Familienheim oft große Bedeutung zu. Steuerfrei bleibt das Objekt, wenn es innerhalb von sechs Monaten nach dem Tod des Erblassers zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Todes-Cocktail aus der Apotheke?

Dieser Kelch ist erst einmal vorübergegangen …