Alles abgeblasen – und dann?
Recht kurz
Gripsgymnastik
Hochpreis-Präparate
Finanzieller Mühlstein oder gar Zukunftschance?
Die „Hochpreiser“ machen den Apotheken seit Jahren immer mehr Sorgen, erst recht, wenn eine Kürzung des prozentualen Aufschlages um ein Drittel im Raum steht. Mythen und Ängste sind das eine, sachliche Kalkulation und der strategische Blick in die Zukunft das andere.
Digitalisierung mit Zukunftspotenzial
Telepharmazie im Spiegel der Chancen
Es ist ein heikles Thema. Nicht zuletzt durch das Apothekenreformgesetz (ApoRG) wird die Telepharmazie in ein schiefes Licht gerückt, nämlich als möglicher Ersatz für die Approbierten vor Ort. Dabei bietet diese Form der Versorgung viele Chancen, aber auch einige Risiken.
Rentabilität im Fokus
Die wichtigsten Stellschrauben für Apotheken
Trotz positiver Umsatzentwicklung sinkt die Rentabilität der Apotheken stetig. Bereits 10 % aller Apotheken erzielen aktuell ein negatives Betriebsergebnis und weitere 24 % erreichen nur ein Ergebnis von weniger als 75.000 €! Was gilt es in dieser angespannten Lage zu tun?
Personal binden
Onboarding: Weit mehr als Einarbeitung
In Zukunft werden in erster Linie noch diejenigen Apotheken überleben, die es schaffen, qualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeiter zu gewinnen und insbesondere langfristig zu binden. Gelingen kann dies mit einem guten „Onboarding“.
Kryptowährungen
Garantiert ist nur der Nervenkitzel
Nach einem fulminanten Kursanstieg der Kryptowährung Bitcoin in den ersten Monaten dieses Jahres hoffen viele Anleger auf Traumrenditen mit Bitcoin und Co. Doch die Risiken sind hoch, und es kann auch schnell wieder rasant abwärts gehen.
Erbschaft- und Schenkungsteuer
Steuerbefreiung für das Familienheim
Auch wenn aktuell wieder einmal verfassungsrechtliche Zweifel an der Erbschaftsteuer laut geworden sind, dürfen bestehende Steuerbefreiungen natürlich nicht aus dem Blick geraten. So bleibt z. B. der Übergang des Familienheims oftmals steuerfrei.
Übrige Steuerzinsen verfassungswidrig?
Laut Bundesfinanzhof sind 6 % zu viel
Den Zinssatz für Steuernachzahlungen (und -erstattungen) musste der Gesetzgeber bereits drastisch senken. Nun geraten auch die übrigen steuerlichen Verzinsungstatbestände in den Fokus. Der Bundesfinanzhof hat sich jetzt klar positioniert.