Luft nach oben

Wie Cross-Selling in Apotheken umgesetzt wird


Dr. Michael Brysch

Durch ergänzende Zusatzverkäufe (neudeutsch: "Cross-Selling") schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen können Sie Ihren Kunden eine optimierte Arzneimitteltherapie bieten und zum anderen Ihre eigene Ertragssituation verbessern (vgl. AWA 18/2018). Insofern sollte jede Apotheke an einem professionalisierten "Cross-Selling" interessiert sein. So weit, so gut. Wie aber sieht es in der Realität aus? Das wollte das DeutscheApothekenPortal (DAP) wissen und hat Ende August dieses Jahres 1.464 Apothekenmitarbeiter gefragt, wie "Cross-Selling" bei ihnen in der Apotheke umgesetzt wird. Die Ergebnisse sind in der Abbildung dargestellt: Sie können sehen, dass es durchaus noch Potenzial für eine Professionalisierung gibt. Wie diese gelingen kann, erfahren Sie in diesem AWA.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(21):3-3