Erkältungssaison 2017/18

Wie sich der Markt der rezeptfreien Präparate entwickelt


Dr. Michael Brysch

Pünktlich zur neuen Erkältungssaison hat sich der Informationsdienstleister IQVIA den Markt der rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmittel zur Linderung von Erkältungsbeschwerden in der Saison 2017/18 vorgeknöpft: Demnach erzielten Apotheken und der Versandhandel mit diesen Präparaten zwischen Oktober 2017 und März 2018 einen Umsatz (Basis: effektiver Verkaufspreis) von knapp 1,4 Mrd. € – das waren 5% als im Vorjahreszeitraum. In der Abbildung sehen Sie, wie sich der Umsatz auf die einzelnen Produktgruppen verteilte. Beim Vergleich der Erkältungssaisons seit 2014/15 fällt auf, dass die Offizin-Umsätze 2017/18 diejenigen der Vorjahre ab Mitte Februar deutlich überstiegen. Der Grund dafür dürfte die Grippewelle gewesen sein.

Der Absatz an rezeptfreien Erkältungspräparaten lag bei 194 Mio. Packungen – 2% mehr als im Vorjahreszeitraum%. Die Top 5 der am häufigsten nachgefragten Präparate waren:

  • Nasenspray ratiopharm,
  • Sinupret,
  • Nasenspray AL,
  • ACC und
  • Otriven.

Im Gesamtjahr 2017 wurden 289 Mio. Packungen rezeptfreier Erkältungspräparate verkauft – 12% davon über den Versand. Das Plus für den Versand gegenüber dem Vorjahr lag somit bei 8,4%, das für die Offizin bei nur 1,0%.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2018; 43(22):3-3