Editorial

Ausgewogene Energiebilanz


Dr. Michael Brysch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

um 54% hat der deutsche Einzelhandel seine CO2-Emissionen seit 1990 bereits reduziert – so zu lesen auf der Homepage der "Klimaschutzoffensive des Handels", einer Kampagne, die der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit der Denkfabrik adelphi ins Leben gerufen hat. Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittelgroße Einzelhändler, die – wie wohl manche Apotheke – neben dem Alltagsgeschäft kaum Zeit haben, sich um Klimaschutz- bzw. Energiesparmaßnahmen zu kümmern. Diesen Unternehmen will die Kampagne Handlungshilfen mit auf den Weg geben. In diesem Rahmen wird auch darauf hingewiesen, dass, wer verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umgeht, durchaus Sympathiepunkte bei der Kundschaft einheimsen und obendrein Kosten sparen kann.

Eine der vorgeschlagenen Maßnahmen: Die Umstellung der herkömmlichen Beleuchtung auf LEDs. Ein Kieler Reformhaus etwa konnte seine jährlichen Stromkosten hierdurch um mehr als 5.000 € reduzieren – bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung der Ware. Wenn diese Maßnahme auch für Ihre Apotheke infrage kommt, dann gibt Ihnen unser Beitrag "Welche Vorteile Ihnen ein neues Beleuchtungskonzept bieten kann" einige Anregungen. Und falls Sie überdies "häuslich" am Thema Nachhaltigkeit interessiert sind – sprich: Ihr Eigenheim energetisch sanieren wollen –, dann lesen Sie den Artikel "Den Überblick im Förderdschungel behalten". Dort finden Sie einen Übersicht über verschiedene Fördermöglichkeiten.

Auf dass Ihnen bei allen Energiesparmaßnahmen genug Energie bleibe, um jene Herausforderungen, die Ihre Apotheke tagtäglich mit sich bringt, motiviert anzugehen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr. Michael Brysch

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(05):2-2