Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Ausgewogene Energiebilanz

Seite 2
Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

"Gripsgymnastik"

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Je kürzer, desto besser

Wie lange Kunden fürs Bezahlen brauchen

Seite 3
Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apotheke und Internet

Die Vielfalt des Google-Reiches

Die Suchmaschine Google kennt jeder. Bekannt sind zudem einige weitere Funktionen wie die Landkarten (Google Maps), der E-Mail-Dienst (Gmail) oder der "Play Store" für App-Downloads (Google Play). Doch damit erschöpfen sich die Möglichkeiten noch lange nicht …

Seite 6
Manfred Gabler

Es werde Licht

Welche Vorteile Ihnen ein neues Beleuchtungskonzept bieten kann

Wie beleuchten Sie den Innen- und Außenbereich Ihrer Apotheke? Verwenden Sie noch klassische Leuchtstoffröhren und Natriumdampflampen? Dabei hat der Einsatz von lichtemittierenden Dioden (LEDs) viele Vorteile. Erfahren Sie, welche das sind.

Seite 8
Marco Benz

Den Apothekenwert objektiv ermitteln (Teil 2)

Wie Sie den Planungszeitraum bestimmen

Das modifizierte Ertragswertverfahren ist neuer Standard, um den Apothekenwert zu ermitteln. Eine zentrale Rolle dabei spielt der sogenannte Planungszeitraum. Doch wie können Sie vorgehen, um ihn zu bestimmen?

Seite 10
Ute Jürgens

Wenn Mitarbeiter fehlen

Wie Sie mit Krankmeldungen umgehen können

Haben Sie das bei Ihren Mitarbeitern auch schon beobachtet: Während sich die einen noch mit der schlimmsten Erkältung in die Apotheke schleppen, melden sich die anderen, obwohl heute noch kerngesund, morgen auffällig häufig krank? Was sind die Ursachen? Und was können Sie tun?

Seite 12
Dr. Britta Bradshaw

Möglicherweise existenzgefährdend

Was passiert mit der Apotheke im Scheidungsfall?

Eine Scheidung ist meist für beide Seiten schwer und belastend, besonders wenn der Streit vor Gericht endet und es um das "Lebenswerk Apotheke" geht. Was droht Ihnen durch eine Scheidung? Und wie können Sie dem vorbeugen?

Seite 14
Thomas Hammer

Energetische Sanierung des Eigenheims

Den Überblick im Förderdschungel behalten

Für die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien gibt es viele Fördermöglichkeiten. Bund, Länder und Gemeinden unterstützen über verschiedene Institutionen in Form von zinsverbilligten Krediten oder Zuschüssen. Wer entsprechende Maßnahmen plant, sollte sich frühzeitig informieren.

Seite 16
Helmut Lehr

Handwerkerleistungen für das Eigenheim

Wann Sie durch einen frühen Einzug Steuern sparen können

Für "haushaltsnahe" Handwerkerleistungen zahlt der Fiskus einen Bonus. Allerdings sind Neubaumaßnahmen nicht begünstigt. Warum deshalb der steuerliche Fertigstellungszeitpunkt so entscheidend ist, lesen Sie hier.

Seite 18
Helmut Lehr

Gemeinsame Luxuskreuzfahrt

Finanzamt will Schenkungsteuer kassieren

Größere Vermögensverschiebungen zwischen Ehegatten oder Lebensgefährten stehen auch im Fokus der Finanzverwaltung. Dass selbst eine Kreuzfahrt Schenkungsteuer auslösen kann, hätten aber wohl die wenigsten erwartet. Wie der Bundesfinanzhof die Sache sieht, ist derzeit noch offen.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Überbordende Sicherheitsansprüche

Wir (ver-)sichern uns zu Tode