Je kürzer, desto besser

Wie lange Kunden fürs Bezahlen brauchen


Dr. Michael Brysch

Wissen Sie, wie lange ein Bezahlvorgang in Ihrer Apotheke durchschnittlich dauert und wie viel Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter er damit in Anspruch nimmt? Nein? Dann können Ihnen die Ergebnisse einer Studie der Deutschen Bundesbank in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute zumindest Anhaltspunkte geben: In Abhängigkeit von der Zahlungsart hat man darin die Zeit von rund 3.100 Bezahlvorgängen im stationären Einzelhandel (allerdings u.a. ohne Apotheken) gemessen. Definiert war diese Zeit als "Nennung des Einkaufsbetrags bis zur Übergabe des Bons und/oder des Zahlungsbelegs, Übergabe des Restgelds oder Schließen der Kassenlade."

Das Ergebnis: Im Durchschnitt verliefen Barzahlungen mit 22,3 Sekunden am schnellsten, Zahlungen mit Karte und PIN benötigten 29,4 Sekunden und Zahlungen mit Karte und Unterschrift 38,6 Sekunden. Die Dauer hing allerdings von der Betragshöhe ab (Abbildung) – vor allem bei Barzahlungen. Die Studienautoren führen das u.a. darauf zurück, dass Kunden kleinere Zahlbeträge vorher schon kennen und das Geld somit bereits parat halten.

Kontaktlose Zahlungen mittels Near Field Communication (NFC) waren zum Erhebungszeitraum 2017 noch kaum verbreitet und wurden daher nicht berücksichtigt. Im Rahmen einer Simulation nahm man allerdings für Beträge unter 25 € durchschnittliche Kassierzeiten von nur 15 Sekunden an – bei solchen Beträgen ist nämlich keine (zeitfressende) Autorisierung notwendig.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(05):3-3