Serviceoptimierung

Was Kunden wollen


Dr. Michael Brysch

Wie können stationäre Händler digitale Technologien einsetzen, um den Service beim Einkauf vor Ort zu optimieren? Das wollte der Digitalverband Bitkom von 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren (unter ihnen 1.054 Online-Käufer) wissen. Spitzenreiter unter den Antworten: Die Möglichkeit, sich die im Laden gekaufte Ware nach Hause liefern zu lassen (51%).

Kundenwunsch Nr. 2: WLAN im Geschäft bzw. im Shopping-Center (49%). Das ließe sich auch fürs Marketing nutzen, indem man auf der Landingpage des Hotspots z.B. Angebote präsentiere, so die Bitkom-Expertin Julia Miosga.

Weitere Kundenwünsche: Digitale Loyalitäts- bzw. Bonusprogramme mit der Möglichkeit, über das Smartphone Treuepunkte zu sammeln (41%), sowie Echtzeit-Informationen zur Produktverfügbarkeit, ebenfalls mittels Smartphone (40%).

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(10):3-3