Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Ideen nicht im Zaum halten

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze gemeldet

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Serviceoptimierung

Was Kunden wollen

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Standortfragen

Wo Kinder in der Nähe wohnen

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Warnsignale mehren sich

Rezession voraus!?

Hing der Himmel bis vor Kurzem noch ganz voller Geigen, trübt sich das wirtschaftliche Umfeld speziell in Deutschland zunehmend ein. Zu einem guten Teil geht das auf das Konto der hiesigen konzeptlosen und erratischen Politik. Worauf sollten Sie jetzt achten?

Seite 6
Frank Weißenfeldt

Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 3)

Am Anfang steht die Diagnose

Neben Innovationen wie Feuerwerk, Porzellan und Papier wird den Chinesen auch die Erfindung der SWOT (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats)-Analyse zugesprochen. Dieses Instrument der strategischen Planung ist eine wichtige Grundlage für unser Marketing-Konzept.

Seite 8
Dr. Andreas Nagel

Monologe ohne Ende

Wie Sie mit Vielrednern und Quasselstrippen richtig umgehen

Sicherlich kennen Sie Kunden, die den Besuch in Ihrer Apotheke nutzen, um Sie in ausufernde Gespräche über private und belanglose Themen zu verwickeln. Wie können Sie solche ungewollten Gespräche deutlich verkürzen, ohne den redseligen Kunden zu verärgern?

Seite 10
Tatiana Dikta

Wenn Mitarbeiter Chefs und Kollegen hinters Licht führen

Wie Sie kontraproduktives Verhalten verhindern

Mitarbeiter sind definitiv das größte Potenzial eines jeden Unternehmens. Doch leider gibt es bisweilen vereinzelt "schwarze Schafe" unter ihnen. Welches Verhalten ist kontraproduktiv, und welche Maßnahmen können dagegen getroffen werden?

Seite 12
Dr. Bettina Mecking

Veranstaltungen in und von der Apotheke

Welche Möglichkeiten Sie haben

Aktionen und Events schaffen Aufmerksamkeit – bei Kunden ebenso wie bei Nichtkunden. Für Apotheken gelten besondere rechtliche Spielregeln. Dennoch können Apotheker erfolgreich kreative Kundenbindungsmaßnahmen durchführen.

Seite 14
Thomas Hammer

Pharma, Healthcare, Biotech

Geldanlage mit Bezug zum Beruf

Kapitalanlagen im Pharma-, Healthcare- und Biotech-Sektor passen gut zur fachlichen Kompetenz von Apothekern. Als geeignete Anlageinstrumente kommen in erster Linie Investmentfonds sowie börsennotierte Indexfonds (ETFs) infrage.

Seite 16
Helmut Lehr

Vermietungseinkünfte

Swap-Zinsen bei Immobiliendarlehen

Zahlungen für einen Zinsswap-Vertrag können als Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung abzugsfähig sein. Das erfordert allerdings einen ausreichend deutlichen Zusammenhang mit der Darlehensfinanzierung für das vermietete Objekt.

Seite 18
Helmut Lehr

Glutenfreie Ernährung

Steuerlich eine außergewöhnliche Belastung?

Krankheitskosten sind bei ärztlicher Verordnung steuerlich begünstigt, Aufwendungen für eine Diätverpflegung allerdings nicht. Die Abgrenzung ist keineswegs einfach und sorgt häufig für Streit mit dem Finanzamt.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenzukunft

Russisches Roulette