Fragen und Antworten

Gripsgymnastik


Prof. Dr. Reinhard Herzog

Das nächste Bürokratie- und Verkomplizierungs-Monster droht:

Die Temperaturüberwachung beim Botendienst steht auf der "Wunschliste" von Politikern und diversen Standesvertretern. Welche Lösungen gäbe es, welcher Aufwand stünde ins Haus?

Lösung des Rätsels aus dem letzten AWA 11/2019:

Die Aufstellung einer CO2-Bilanz zur Orientierung für die Apotheke (insgesamt in Kilogramm pro Jahr sowie je Mitarbeiter) ist mit überschaubarem Aufwand möglich. Quellen sind die Unterlagen Ihrer Versorger für Strom (CO2-Ausstoß je KWh wird ausgewiesen) und Heizenergie (z.T. ebenfalls ausgewiesen, sonst je nach Energieträger wie Öl, Gas etc. leicht recherchierbar). Nun brauchen Sie nur noch Ihre Verbrauchswerte. Weiterhin sollte der Energieverbrauch der Botenfahrzeuge betrachtet werden. Damit haben Sie schon eine ganz brauchbare Bilanz. Erweitern lässt sie sich durch die Analyse der Arbeitswegstrecken aller Beschäftigten zur Apotheke. Komplexer wird es, wenn Sie die von Ihnen bezogenen Materialien, vom Büropapier bis zur Verkaufsware, mit einbeziehen wollen. Hier fehlen meist schlicht die Anhaltswerte (für wie viel CO2 steht ein Fertigarzneimittel XY?). Zudem können Sie daran oft nichts ändern, allenfalls auf ökologische Aspekte beim Einkauf Ihrer Kunden (z.B. die Art Ihrer Tüten) achten.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(12):2-2