Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Quod erat demonstrandum

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

In Kürze

Seite 2
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Wie bestellt und auch abgeholt

Warum Kunden "Click & Collect" gut finden

Seite 3
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Dr. Bettina Mecking

Neuer Rahmenvertrag ab 1. Juli 2019

Was Sie im Apothekenalltag beachten müssen

Der neue Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung nach §129 Abs. 2 Sozialgesetzbuch (SGB) V gilt für alle Abgabevorgänge ab dem 1. Juli 2019. Wir stellen Ihnen diejenigen Neuerungen vor, die für Ihren Apothekenalltag bedeutsam sind.

Seite 7
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Auf den Punkt gebracht

Leistungs-Kennzahlen

Gearbeitet und entsprechend geklagt wird bekanntlich viel, doch stimmt auch die Leistung? Leistung ist die verrichtete Arbeit je Zeiteinheit. Welche einfach zu erfassenden Kennziffern eignen sich hierfür, und zu welchen Zwecken lassen sie sich mit Sinn und Verstand nutzen?

Seite 8
Frank Weißenfeldt

Das Marketing-Konzept für Ihre Apotheke (Teil 5)

Marktforschung als notwendige Bedingung

Soziale und wirtschaftliche Faktoren haben einen erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten. So etwa muss der "richtige" Preis für eine Creme in einer stark frequentierten Stadtapotheke nicht der "richtige" Preis in einer Landapotheke sein. Wonach können Sie sich richten?

Seite 10
Marco Benz

Den Apothekenwert objektiv ermitteln (Teil 5)

Welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt

In den bisherigen Artikeln dieser kleinen Reihe haben wir die theoretischen Grundlagen zur Ermittlung des objektivierten Apothekenwerts dargestellt. Abschließend erläutern wir Ihnen nun einige Stellschrauben, mit denen Sie den Wert Ihrer Apotheke positiv beeinflussen können.

Seite 12
Dr. Andreas Nagel

Endlich wieder in der Apotheke

So freuen Sie sich auf das Urlaubsende

Gehören Sie auch zu den Menschen, die am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub gerne wieder in die Apotheke kommen und denken: "Es ist schön, wieder hier zu sein!"? Oder kehren Sie eher ungern an Ihren Arbeitsplatz zurück, weil der Urlaub mal wieder viel zu schnell vorbei war?

Seite 14
Karin Wahl

Damit das ganze Team profitiert

Was bei Fortbildungen zu beachten ist

Jeder Chef weiß, wie wichtig es ist, das Wissen des Teams in allen Bereichen ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Lesen Sie, worauf Sie besonders achten sollten, wenn Sie Ihr Team optimal fortbilden wollen.

Seite 16
Helmut Lehr

Rechnungsabgrenzungsposten in der Bilanz

Wann Sie sie nicht bilden müssen

Bilanzierende Unternehmer müssen gegebenenfalls aktive oder passive Rechnungsabgrenzungsposten bilden, um ihre Einnahmen und Ausgaben dem "richtigen" Jahr zuzuordnen. Bei kleineren Beträgen lassen die Gerichte Ausnahmen zu.

Seite 18
Helmut Lehr

Krankenversicherungsbeiträge Ihrer Kinder

Finanzverwaltung bleibt kulant

Übernehmen Sie die Krankenversicherungsbeiträge für Ihre Kinder, winkt Ihnen ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug. Der Bundesfinanzhof fordert hierzu allerdings eindeutige Geldzahlungen als Nachweis. Die Finanzämter sehen die Sache deutlich entspannter.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Mit ungeahnten Konsequenzen

Klimawandel voraus