Wie bestellt und auch abgeholt

Warum Kunden "Click & Collect" gut finden


Dr. Michael Brysch

Die Ware im Netz bestellen und später vor Ort abholen – lohnt sich "Click & Collect" vielleicht auch für Ihre Apotheke? Einen Anhaltspunkt kann Ihnen eine Befragung von 1.011 Verbrauchern bieten, die die Creditreform Boniversum GmbH gemeinsam mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) durchgeführt hat: 7% der Befragten kannten "Click & Collect" nicht, 33% war der Service immerhin ein Begriff, und 60% hatten ihn schon einmal genutzt – davon wiederum 21% einmal, 51% zwei- bis fünfmal und 24% mindestens sechsmal während der letzten zwölf Monate. Welche die häufigsten Gründe für eine "Click & Collect"-Bestellung waren, sehen Sie in der Abbildung.

Einen Einfluss auf die Nutzung von "Click & Collect" hat das angebotene Bezahlverfahren. Hier wünschen sich die Kunden vor allem einen Kauf auf Rechnung (22%), gefolgt von Bezahlsystemen wie PayPal (21%), der Bar- bzw. der Kreditkartenzahlung (17% bzw. 12%), einem elektronischen Lastschriftverfahren (10%), der Zahlung über digitale Rechnungsanbieter (6%) sowie sonstigen Verfahren (12%).

Zusätzliche Gebühren für "Click & Collect" würden 45% der Befragten auf keinen Fall, 38% eher nicht, 15% hingegen wahrscheinlich und 2% ganz bestimmt bezahlen.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2019; 44(12):3-3