Der Kunde ist König

Was Ihre Kollegen zu digitalen Angeboten meinen


Dr. Michael Brysch

Wie sehen sich Ihre Apothekenleiterkollegen in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Das wollte der Apothekenkonjunkturindex APOkix des IFH Köln im November 2019 wissen. 60% der rund 200 Befragten schätzen den Digitalisierungsgrad in ihrer Apotheke als "(weit) fortgeschritten" ein, 36% sehen sich "noch in den Anfängen" und 4% haben die Digitalisierung "noch nicht (wirklich) angestoßen".

82% der Befragten zeigen sich mit den eigenen digitalen Angeboten in den vergangenen ein bis zwei Jahren sehr oder eher zufrieden. Doch messen auch 83% dem Ausbau der digitalen Angebote in den kommenden ein bis zwei Jahren einen eher bzw. sehr hohen Stellenwert bei. Zum Vergleich: 2017 waren es 60%.

91% der Apothekenleiter gehen davon aus, dass auch Vor-Ort-Apotheken heute online präsent sein und ihren Kunden digitale Angebote machen müssen, um keine erheblichen Wettbewerbsnachteile zu erleiden. Laut 94% der Befragten sollten jeweils die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden Ausgangspunkt sein. Denn die Kunden erwarten laut 89% der Apothekenleiter das, was sie aus anderen Branchen kennen, zunehmend auch von Apotheken. In der Abbildung sehen Sie die digitalen Angebote, die die Befragten für die nützlichsten halten.

Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker 2020; 45(01):3-3