Seite 2
Dr. Michael Brysch

Editorial

Freude schöner Götterfunken?

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Nachrichten

Zum Neuen Jahr

Seite 2
Dr. Michael Brysch

Fragen und Antworten

Gripsgymnastik

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Der Kunde ist König

Was Ihre Kollegen zu digitalen Angeboten meinen

Seite 3
Dr. Michael Brysch

Apothekenmarkt

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Apotheken prädestiniert

Klimaschutz als Profilierungschance

Man mag als Naturwissenschaftler von der Klimawandeldiskussion halten, was man will, zumal hier mehr und mehr eine Ideologisierung stattfindet. Gleichwohl ist dieses auch rein sachlogisch sehr ernste Thema in den Köpfen der Kunden – und darauf sollten Sie reagieren.

Seite 6
Dr. Michael Brysch

Gut organisiert ist halb gewonnen (Teil 2)

Best Practice: Filialen erfolgreich aufstellen

Je größer Ihr Unternehmen, umso schwieriger wird es, alles effizient zu managen. Gerade Filialverbünde stehen vor besonderen organisatorischen Herausforderungen. Wie Sie die meistern können, wurde auf dem 6. TAD-Küstengespräch am 09.11.2019 in Bremerhaven vorgestellt.

Seite 8
Karin Wahl

Umbauen, verlegen – oder aufgeben?

Wie Sie mit dem potenziellen Existenzkiller Barrierefreiheit umgehen

Apotheken können oft auf eine lange Tradition in denkmalgeschützten Gebäuden zurückschauen. Doch manchem Inhaber droht gerade dahingehend ein Paragraf der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) zum Existenzkiller zu werden: Was tun Sie, wenn Ihre Apotheke nicht barrierefrei ist?

Seite 10
Florian Giermann

Fit fürs E-Rezept?

Eine Rechenübung zum Neuen Jahr

Zwar dauert es noch ein Dreivierteljahr, bis das E-Rezept flächendeckend eingeführt werden soll. Nichtsdestotrotz ist jetzt schon eine gute Vorbereitung angesagt: Nicht nur in Sachen Technik, sondern auch in Sachen Kunden. Wie viel zu tun ist, zeigt eine Rechenübung.

Seite 11
Torsten Feiertag

Nicht nur über Ihre Bank

Wie Sie sich vorteilhafte Zinssätze sichern

In einer Zeit von Niedrigzinsen für aufgenommene Darlehen und von eventuellen Minuszinsen für Sparguthaben sucht man (fast) vergeblich nach Alternativen. Was können Sie als Apothekenchef da noch tun?

Seite 12
Thomas Hammer

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Große Preisunterschiede bei Wertpapierdepots

Wer langfristig Geld anlegen will, kommt in der aktuellen Niedrigzinsphase an Aktien und Investmentfonds kaum vorbei. Allerdings sollten Sie dabei auch die Nebenkosten vergleichen und berücksichtigen, dass es bei den besonders günstigen Anbietern keine Anlageberatung gibt.

Seite 14
Thorben-Alexander Lommel

Gesetzliche Vorgaben und vertragliche (Zusatz-)Regelungen

Was Sie zu Urlaubsansprüchen wissen müssen

So einfach die gesetzlichen Regelungen scheinen: (Vermeintliche) Urlaubsansprüche führen regelmäßig zu Streitigkeiten, insbesondere bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Wann verfallen Urlaubsansprüche eigentlich? Und welche Regelungsmöglichkeiten haben Sie?

Seite 16
Helmut Lehr

"Doppelte" Besteuerung der Rente

Gibt es jetzt schon Handlungsbedarf?

Kaum ein Thema ist steuerrechtlich so komplex wie die Frage, ob die Altersrenten (künftig) teilweise doppelt besteuert werden. Ein neues Urteil gibt zwar Anlass zur Hoffnung – allerdings erst bei Renteneintritt.

Seite 18
Helmut Lehr

Gebäudeabschreibung

Eine kürzere Restnutzungsdauer nachweisen!

Steuerliche Vermietungsverluste resultieren meist aus dem Werbungskostenabzug für Schuldzinsen und aus der Gebäudeabschreibung. Letztere scheint durch die gesetzlichen Abschreibungssätze festgelegt. In besonderen Fällen dürfen Sie aber schneller abschreiben.

Seite 19
Prof. Dr. Reinhard Herzog

Viel Geld für wenig

Bildungs-Notstand!?