Gripsgymnastik
Botendienst


Prof. Dr. Reinhard Herzog

„Gripsgymnastik“ mit dem AWA 9/2023

Der Botendienst ist immer wieder für eine „Optimierungskur“ gut: Was sollten Sie beim Botendienst zuerst optimieren – den Zeiteinsatz oder die Kilometerleistung? Wie sieht das für unterschiedliche Verkehrsmittel (Pkw unterschiedlicher Größe und Antriebsvarianten, E-Bike / E-Motorroller, zu Fuß) aus?

Lösung des Rätsels aus dem AWA 06/2023:

An welcher Supermarktkasse mit unterschiedlich vielen Kunden in den Schlangen und mehr oder weniger großen Einkäufen sollten Sie sich anstellen? Die wahrscheinliche Wartezeit und damit die Dauer der Kassenvorgänge sind hierfür entscheidend. Dies wird bestimmt durch die Scanzeit der Artikel (Richtwert um eine, maximal bis zwei Sekunden pro Packung) und dann den Bezahlvorgang. Eine Barzahlung dauert i. d. R. 15 bis 20 Sekunden, Karte kontaktlos unter 10 Sekunden, Karte mit PIN oder gar Unterschrift dagegen gern über 30 Sekunden. Da der Bezahlvorgang immer anfällt, ist man meist an der kürzesten Schlange mit den wenigsten Kunden am schnellsten dran. Nehmen wir nun großzügig 30 Sekunden (s) für das Bezahlen und 1,5 Sekunden je Artikelscan an, erfordert der Großeinkauf mit 75 Artikeln gut 140 s, 4 Leute mit insgesamt 50 Packungen 195 s, 6 Leute mit Kleineinkäufen je 6 bis 7 Artikeln rund 240 s. Bei maximal 3 Minuten (180 s) Wartezeit wäre also Kasse 4 zu öffnen. In der Apotheke werden viel weniger Packungen je Einkauf gescannt, der Bezahlvorgang ist somit der entscheidende „Bottleneck“. Bieten Sie hierfür, falls Sie hohe Kundenfrequenzen haben, schnelle Optionen (wie kontaktlose Kartenzahlung, per Smartphone etc.) an!

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