Social Media und Internet

Nach wie vor große Altersunterschiede bei der Nutzung


Dr. Hubert Ortner

Eine große Studie mit rund 2.000 Befragten zum Medien-Nutzungsverhalten stammt von ARD und ZDF (ARD/ZDF-Onlinestudien 2019 bis 2022, www.ard-zdf-onlinestudie.de). Gefragt wurde nach mindestens einmal wöchentlicher, also halbwegs regelmäßiger Nutzung. Diese Regelmäßigkeit ist für eine Ansprache über Social Media enorm wichtig – was haben Sie von seltenen Gelegenheitsnutzern, wenn Sie umgekehrt versuchen, stets etwas Tagesaktuelles mit beträchtlichem Aufwand online einzustellen?

 

Abb. Nutzerquoten von Social Media 2022, auszugsweise nach ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 bis 2022

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten des AWA zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AWA-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren