Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Größe – Fluch oder Segen?

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Social Media und Internet

Nach wie vor große Altersunterschiede bei der Nutzung

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Honorarverteilungs-Diskussion – Teil 2

Mehr Schein als Sein?

„Zielgerecht nach Bedürftigkeit und Relevanz fördern“ – ist das, was aus dem Lehrbuch der Sozialpolitik stammen könnte, auf die Apothekenrealität übertragbar? Über welches Umverteilungsvolumen reden wir überhaupt, und rechtfertigt der potenzielle Nutzen neue Verwaltungsstrukturen?

Seite 7
Wirtschaft und PolitikDr. Hubert Ortner

Interview mit Dr. Christian Fehske, Rathaus-Apotheke Hagen

„Das ist offene Misshandlung unseres Berufsstandes!“

Selten hat ein Artikel so viel Resonanz ausgelöst wie unser Vorschlag einer gestaffelten Honorarerhöhung im AWA 13/2023. Eine Kritik haben wir zum Anlass für ein Interview mit dem Urheber genommen. Stellvertretend für das „Apotheken-Oberhaus“ erklärt Dr. Christian Fehske, dass kleine Apotheken höhere Umsatzrenditen einfahren würden als große und die Big Player insofern genauso unterfinanziert seien wie kleine Offizinen auf dem Land. Das klingt dann doch ziemlich überraschend.

Seite 10
Management und MarketingOliver Pipa

Ertragssteigerung in schwierigen Zeiten

Mittel gegen Doppel-Wumms und Co.

Zwei Ursachen treiben die Personalkosten in Apotheken nach oben: Zum einen zwingt der Fachkräftemangel zu höheren Gehältern, und zum anderen verstärken Tarifeinigungen diesen Effekt noch. Dagegen müssen Apotheken Abwehrkräfte entwickeln. Doch wie?

Seite 12
Management und MarketingAndreas Kinzel

Aufsteller in der Apotheke

Geliebt und gehasst

Aufsteller – sind sie in Zeiten des modernen Minimalismus noch zeitgemäß? Wie lassen sie sich schlicht und dennoch verkaufsfördernd gestalten? Können wir Aufsteller in eine moderne Apothekenwelt integrieren? Auf jeden Fall müssen sie apothekengerecht gestaltet werden.

Seite 14
RechtDr. Markus Rohner

Ausfall des Apothekeninhabers durch Krankheit oder Tod

Die Sicherung der Apotheke im Mittelpunkt

Der plötzliche Ausfall des Apothekeninhabers stellt für die Apotheke, die Mitarbeiter und die Familie eine schwierige Situation dar. Um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten und negative Auswirkungen auf das Unternehmen zu minimieren, ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Sonderausgaben bei Ehescheidung

Vermeidung des Versorgungsausgleichs

Wer im Zuge der Ehescheidung den Versorgungsausgleich vermeiden will, muss mitunter größere Beträge an seinen früheren Partner leisten. Stimmt dieser zu, sind die Zahlungen als Sonderausgaben abzugsfähig. Mit Ratenzahlungen lässt sich der Steuervorteil womöglich optimieren.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

„Alte“ Photovoltaikanlagen

Keine Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch

Seit Einführung des Nullsteuersatzes für (neue) Photovoltaikanlagen ist der Beratungsbedarf enorm gestiegen – insbesondere bei Altanlagen. Diese können nämlich u. U. ohne Steuerbelastung entnommen werden. Die Entnahmemöglichkeit wurde jetzt nochmals erweitert.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Ausufernde Gesundheitskosten

Sind weniger Krankenkassen die Lösung?