Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Das Ende der Party naht

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Ipsos-Umfrage zur Impfbereitschaft in diesem Winter

Nicht einmal jeder dritte Deutsche plant Corona-Impfung

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Notwendige Apothekendichte

Eine Frage von Anspruch und Definition

Eine gern gestellte Frage lautet: Wie viele Apotheken (sowie Ärzte, Krankenhäuser usw.) brauchen wir mindestens? Haben wir zu viele Apotheken, wie oft in den Raum gestellt wird? Die Antworten darauf sind alles andere als einfach, dennoch sind Orientierungsgrößen in der Diskussion hilfreich.

Seite 7
Wirtschaft und PolitikLukas Frigger

Für welche Landapotheken sich ein Kommissionierautomat lohnt

Moneymaker oder Groschengrab ...?

Ab welcher Größe und Kundenfrequenz rechnet sich ein Kommissionierer auch für Landapotheken? Und welche Vorteile bringen die Maschinen jenseits der reinen Arzneimittelabgabe? Lesen Sie dazu den Erfahrungsbericht eines Kollegen, der vor zwei Jahren selbst eine Landapotheke übernommen hat, nachdem er das Pro & Contra dieser hohen Investition sorgfältig abgewogen hatte. Ein Bericht aus der Praxis für die Praxis – inklusive Excel-Rechentool zum Selbstcheck für die eigene Offizin.

Seite 10
PersonalNadja Kohlhaas M.Sc., Dr. Christian Knobloch

Strategien der Emotionsregulation für das Apotheken-Team

Das erzwungene Lächeln hat seinen Preis

Die Belastung der Apothekenteams hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen – Stichwort Personalknappheit und Lieferengpässe. In Stresssituationen den Kunden weiterhin freundlich zu begegnen, stellt in emotionaler Hinsicht besondere Anforderungen an das Team. Dieser Beitrag erläutert die emotionalen Gefahren des „Always keep smiling“ für Mitarbeiter sowie Apothekenleiter und zeigt wirksame psychologische Strategien, um konstruktiv mit Stresssituationen umzugehen.

FlaggeEnglish abstract

Nadja Kohlhaas M.Sc., Wirtschaftspsychologin, Universität Duisburg-Essen, 45141 Essen, E-Mail: nadja.kohlhaas@ibes.uni-due.de

Dr. Christian Knobloch, Leiter der Forschungsstelle für Apothekenwirtschaft, Universität Duisburg-Essen, 45141 Essen, E-Mail: christian.knobloch@uni-due.de

Seite 12
PersonalCarolin Skiba

Wie Sie Ihre Motivation trotz widriger Umstände erhalten

Sicher durch den Sturm

Wenn sich die Rahmenbedingungen zum Schlechten verändern, wie das Apotheken in den letzten Jahren erlebt haben, dann kann das stark demotivierend wirken. Wie es Ihnen als Apothekenleiter dennoch gelingen kann, Ihre eigene und die Motivation Ihres Teams zu erhalten, erläutert dieser Artikel anhand wichtiger Erkenntnisse aus der Motivations- und Arbeitspsychologie.

Seite 14
RechtDr. Uwe Schlegel

Aktuelles aus der arbeitsrechtlichen Beraterpraxis

Wissen ist Macht: Vier vermeidbare Irrtümer

Das Arbeitsrecht der Bundesrepublik Deutschland wird allgemein als arbeitnehmerfreundlich wahrgenommen. Das liegt unter anderem aber auch daran, dass viele Arbeitgeber die Rechtslage nur unzureichend kennen. Dann begünstigt ein Irrtum, dem der Arbeitgeber unterliegt, den Arbeitnehmer. Dazu vier Beispiele aus der aktuellen Arbeitsrechts-Praxis.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Wenn Mitarbeiter umziehen

Steuerfreie Erstattung möglich

Ein beruflich veranlasster Wohnungswechsel ist steuerlich absetzbar. Alternativ können Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern die Kosten steuer- und beitragsfrei erstatten. Positiver Nebeneffekt: Das erleichtert womöglich auch die Suche nach gutem Personal.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Neue Wohnung

Vermeiden Sie ein häusliches Arbeitszimmer

Die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer sind in der Regel nicht mehr steuerlich abzugsfähig. Es dürfte deshalb Sinn machen, bereits die erstmalige Einstufung eines Raums als notwendiges Betriebsvermögen zu vermeiden – durch eine entsprechende private Mitbenutzung.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Nicht mehr so lustig …

Karl der Schreckliche