Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Zeit der Entscheidungen rückt näher

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Apothekenkonjunkturindex Januar 2024

ALBVVG entfaltet kaum Wirkung gegen Lieferengpässe

Seite 3
Aktuell Finanz- und WirtschaftsdatenProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdatenspiegel

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Investieren statt lamentieren!?

Chancen und Risiken in einem Zukunftsmarkt

Eigentlich bewegen sich die Apotheken in einem der zukunftsträchtigsten Märkte – Gesundheit und Life Sciences. Doch gilt der Apotheker auch als der „Beruf der verpassten Chancen“. Gelingt noch einmal ein zweiter Aufschlag, oder sind die Weichen auf Niedergang gestellt?

Seite 6
Wirtschaft und PolitikLukas Frigger

Stolpersteine bei der Apothekenbewertung: Eine nüchterne Praxis-Betrachtung

Die Rechnung Dritter reicht nicht zum Apothekenkauf

Lukas Frigger hat vor drei Jahren die Akazien-Apotheke in Bad Arolsen übernommen. Sein ehrlicher Abgleich zwischen dem, was potenziellen Kaufinteressenten vorgerechnet wird und dem, wie es dann in der Praxis läuft, verdient das Prädikat „besonders wertvoll“. Ein Leitfaden für eine realistische Apothekenbewertung aus der Praxis für die Praxis, der all denjenigen, die auf dem Sprung in die Selbstständigkeit stehen, die Sinne dafür schärft, welche Fallstricke es gibt und wie sie diese umgehen können.

Seite 10
Management und MarketingCarmen Brünig

Alle Jahre wieder – die Inventur in der Apotheke

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Die Inventur als lückenlose jährliche Bestandsaufnahme aller vorhandenen Vermögenswerte und Schulden zu einem bestimmten Stichtag X gehört zu den gesetzlich festgeschriebenen Pflichten von Apotheken. Doch was ist der ideale Zeitpunkt, und welches Inventurverfahren passt am besten zu welchem Betrieb? Der Artikel liefert einen aktuellen Überblick.

Seite 13
Management und MarketingProf. Dr. Reinhard Herzog

Das Skonto-Urteil des BGH und seine Folgen

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird

Erst das Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums, jetzt das – nicht ganz unerwartete – Urteil des Bundesgerichtshofs zur (Nicht-)Zulässigkeit von Skonti auf den Bezug von Rx-Arzneimitteln. Rückenwind fühlt sich anders an. Doch um welche Beträge geht es für die Apotheken in dem Skonti-Urteil des BGH überhaupt? Eine nüchterne Betrachtung der Zahlen und Fakten.

Seite 14
RechtDr. Bettina Mecking

Rechtliche Fallstricke rund um elektronische Verordnungen

Üppiger E-Rezept-Kuchen lockt viele Glücksritter an

Rund um die flächendeckende Einführung des E-Rezepts haben sich für die Apothekenpraxis zahlreiche Fragen ergeben, und auch der eine oder andere Fallstrick ist offen zutage getreten. Der Artikel liefert eine aktuelle rechtliche Einordnung für Apothekenleiter mit zahlreichen nützlichen Tipps und Empfehlungen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Vermietung und Verpachtung

Umfassende Sanierung einer Wohnung

Die Kosten für die Instandsetzung einer vermieteten Wohnung sind in der Regel sofort abzugsfähig. Wird der Wohnstandard allerdings deutlich gehoben, können Herstellungskosten vorliegen. Die Abgrenzung ist im Einzelfall schwierig. Ein aktueller steuerrechtlicher Überblick.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Private Nutzung des Geschäftswagens

Wann taugt ein Fahrtenbuchprogramm?

Wer ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch führt, kann die mitunter ungünstige 1 %-Regelung vermeiden. Elektronische Unterstützung ist dabei gerne willkommen. Die Anforderungen sind allerdings nach wie vor sehr hoch, und die Tücke steckt häufig im Detail!

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Ein Zukunftsmodell?

Apotheken ohne Arzneimittel-Einkaufsrabatte