Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Digitaler Doppel-Wumms

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Analyse der Stiftung Gesundheit zu medizinischen Versorgungsstrukturen

Ambulante (Zahn-)Ärzte: Lieber angestellt als selbstständig

Seite 3
Aktuell Finanz- und WirtschaftsdatenProf. Dr. Reinhard Herzog

Finanz- und Wirtschaftsdaten

Eckdaten auf einen Blick

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Ist mehr Geld die einzige Lösung?

Apothekengehälter auf dem Prüfstand

Angestellte in den Offizin-Apotheken gelten als vergleichsweise schlecht bezahlt. Doch hält dies einer objektiven Nachprüfung stand? Womit vergleichen wir die Löhne in den Apotheken am sinnvollsten? Welche Auswege gibt es aus der „Lohnkosten-Falle“? Wir liefern Ihnen  einen systematischen Vergleich der PTA- und Approbierten-Gehälter in der Offizin mit vergleichbaren Positionen im öffentlichen Dienst sowie der Pharmaindustrie. Und wir ordnen die Vergütung in Apotheken im direkten Wettbewerbsumfeld ein.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikDr. Uwe Weidenauer

Lagermanagement in Zeiten von Lieferengpässen

Wer hat, der hat!

Aktuell sind 427 Arzneimittel von Lieferengpässen betroffen. Prominente Beispiele sind Fiebersäfte für Kinder und Antibiotika. Um Versorgungsengpässe zu verhindern, sollten Apotheken ihr Warenlagermanagement komplett umstellen. Und durchrechnen, was sie teurer zu stehen kommt – eine schlechte Warenverfügbarkeit oder die Kapitalkosten für eine signifikante Erhöhung der Lagerreichweite.

Seite 8
Digitales und TechnikSimon Nattler

Umsatzbringer oder Margenvernichter?

Amazon: The Marketplace to be?

Viele Apotheken sind auf der Suche nach neuen Umsatzpotentialen, um ihre Ertragslage zu verbessern. Anders als ein eigener Onlineshop verspricht der Verkauf über den Amazon-Marktplatz genau das: schnellen Umsatz. Aber geht die Rechnung am Ende wirklich auf?

Seite 10
Management und MarketingFlorian Giermann

Hilfreiche Tools für die strategische Apothekenleitung

Prozessoptimierung ist keine einmalige Übung

Viele Apothekeninhaber sehen sich als Getriebene. Lange Arbeitstage gepaart mit Lieferengpässen und Personalnot sorgen aktuell dafür, dass viele Menschen, die eigentlich an ihrem Unternehmen Apotheke arbeiten sollten, vermehrt in diesem arbeiten. In so einem operativen Hamsterrad kommt die Strategie – die eigentliche Kernaufgabe von Unternehmern – jedoch meist zu kurz.

Seite 12
Management und MarketingPeter Grimm, Ragnar Müller, Thomas Schmidt

Sicherheitsrisiko im Aktenschrank

Policen von gestern können teuer werden

Bei Virenscannern und Computerprogrammen sind Aktualisierungen selbstverständlich. Anders sieht es bei Versicherungen aus, obwohl durch Gesetzesänderungen und Kosten- steigerungen riesige Lücken in der Absicherung entstehen können. Ein Warnruf.

Seite 14
PersonalAnna Schatz

Wie Sie als Apothekenleiter die Motivation im Team hochhalten

Die Freude am Fahren in die Offizin holen

Über Motivation wird besonders häufig dann gesprochen, wenn unangenehme Veränderungen anstehen oder Mitarbeiter Mehrleistung bringen sollen. Warum es grundsätzlich wichtig ist, motivierte Mitarbeiter im Apothekenteam zu haben, fasst dieser Artikel zusammen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Krieg und Erdbeben

Fiskus gewährt Steuervorteile für Spenden

Der andauernde Krieg in der Ukraine und das verheerende Erdbeben im Nahen Osten führen weiterhin zu einer große Hilfsbereitschaft in der hiesigen Bevölkerung. Wer Betroffene durch Spenden etc. unterstützt, profitiert auch von Steuervorteilen.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Spekulationsgewinn nach Grundstücksteilung

Wenn der Garten zur Steuerfalle wird

Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften mit Grundstücken bleiben steuerfrei, wenn das Objekt zuvor selbstgenutzt wurde. Bei der Aufteilung eines großen Gartengrundstücks in mehrere Parzellen sollten Sie allerdings Obacht geben.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Digitale Gamechanger vor den Apothekentüren

KI – zwei Buchstaben zum Fürchten?