Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Lieferengpässe: Nach fest kommt ab

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Jahresbilanz der vergüteten pharmazeutischen Dienstleistungen

Enorme Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Eine nüchterne Außensicht

Was müssen Sie ehrlicherweise verdienen?

Selbst wenn die absoluten Gewinne vieler Apotheken gar nicht so schlecht aussehen – es ist nur die halbe Wahrheit. Denn zum einen müssen Sie Ihren Arbeitslohn berücksichtigen, zum anderen das gebundene Kapital und die Wertentwicklung, denn sonst stehen Sie schlechter als Angestellte.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikDr. Hubert Ortner

Interview mit Prof. Dr. Hendrik Schröder und Dr. Christian Knobloch

„Von einer Neiddebatte halte ich gar nichts!“

Nach dem Blick aus der Apothekenpraxis sowie einer modellhaften Kalkulation fehlt noch die Sicht der Ökonomik auf die kontroverse Honorarverteilungsdebatte. Lesen Sie dazu unser Exklusivinterview mit Prof. Dr. Hendrik Schröder vom Lehrstuhl für Marketing und Handel und Dr. Christian Knobloch, dem Leiter der Forschungsstelle für Apothekenwirtschaft, jeweils an der Uni Duisberg-Essen.

Seite 10
Wirtschaft und PolitikDr. Uwe Weidenauer

Liquiditätsschonendes Lagermanagement 

Alternativen zum Hamstermodell

Trotz verschärfter gesetzlicher Bevorratungspflichten muss davon ausgegangen werden, dass Apotheken auch in der kommenden Erkältungssaison wieder von drastischen Engpässen betroffen sein werden. Unser Artikel erläutert, wie Ihnen ein Konsignationslager oder eine externe Lagerhaltung als Apothekenleiter dabei helfen können, den Spagat zwischen Lieferfähigkeit und Schonung der Liquidität gut zu meistern.

Seite 12
Management und MarketingDr. Hubert Ortner

Full-Service-Angebot für staatliche Förderprogramme

„Es wird viel Geld verschenkt!“

Die Personalkosten sind der mit Abstand höchste Kostenblock in Apotheken. Eine Möglichkeit, diese spürbar zu senken , wird erstaunlicherweise kaum genutzt: Lohnkostenzuschüsse. Die Fördermittelagentur Gräfe & Jung übernimmt den gesamten Prozess von der Prüfung bis zur Auszahlung als Full-Service-Dienstleistung – nur im Erfolgsfall wird ein Honorar i. H. von 20 % der Fördersumme fällig.

Seite 14
RechtDr. Bettina Mecking

Nullretax-Einschränkungen nach Inkrafttreten des ALBVVG

Überfällige Fesseln für fiesen Formalismus

Mit dem neuen ALBVVG (Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz) werden zwar endlich Leitplanken zur Begrenzung von Nullretaxationen eingezogen. Dennoch sitzen die Krankenkassen systembedingt weiterhin am längeren Hebel. Ein juristisches Update zu einem heiklen Thema, das Apothekern regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Erbschaft- und Schenkungsteuer

Höhere Immobilienwerte ab 2023

Im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2022 wurden u. a. die Vorschriften zur Bewertung von Grundvermögen für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer modifiziert. Damit geht im Allgemeinen eine höhere Steuerbelastung einher. Wir verraten Ihnen, was Sie jetzt noch tun können.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Ehegattenveranlagung

Abschaffung des Splittingtarifs ...?

Das Ehegattensplitting ist derzeit wieder einmal heftig in der politischen Diskussion. Gut möglich, dass es ihm bald an den Kragen geht. In dieser Situation können ein paar Fakten nicht schaden. Und: Für wen lohnt es sich denn wirklich?

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Versorgungssicherheit – aber für wen?

Die Rabattschacherei kommt an ihre Grenzen