Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Welche Strategie ist zielführender?

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Apothekenkonjunkturindex März 2024

Demografischer Wandel fordert Apothekeninhaber heraus

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

Rezepte aus den Arztpraxen

Ja, wo bleiben sie denn?

Manch Apotheke wundert sich, dass zwar die Miete zur Zahl der Praxisschilder in der unmittelbaren Umgebung passt, die Rezeptzahlen aber nicht, und das sogar schon immer – selbst ohne E-Rezept. Welche Fallen hier lauern, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Seite 6
Management und MarketingKatja Löffler

Starke Pullfaktoren weg von der Apotheke

Fluchtursachen von PTAs erfolgreich bekämpfen

PTAs langfristig an die Apotheke zu binden, wird angesichts der sich zuspitzenden Personalengpässe immer wichtiger. Der Artikel gibt Ihnen als Apothekenleiter wertvolle Tipps, wie Mitarbeiterbindung in der Praxis gelingen kann und auf welche Rahmenbedingungen es dabei besonders ankommt.

Seite 9
Management und MarketingDr. Hubert Ortner

Anhaltende E-Rezept-Ausfälle werfen Haftungsfragen auf

Es braucht einen „TI-Murks-Generalunternehmer“!

Die massiven TI-Ausfälle der letzten Wochen haben für viel Verdruss gesorgt, und die Frage, wer für die Schäden haftet, steht mehr denn je im Raum. Dass es keine klare Haftungsregelung für den E-Rezept-Gesamtprozess gibt, ist jedoch weder ein Versehen, noch Schlampigkeit, sondern kühles Kalkül des BMG: Das erschwert potenzielle Klagen und ist die Basis dafür, dass das beliebte „Schwarzer Peter“-Spiel auch nach Übernahme der Gematik durch das BMG weiterhin fröhliche Urständ feiert.

Seite 10
Management und MarketingSven Fuhrmeister

Die Besonderheiten gewerblicher Rechtsschutzversicherungen

Apotheken-Rechtsschutz gibt es nicht von der Stange

Mehr als bei allen anderen Versicherungen kommt es beim Rechtsschutz auf eine solide Beratung und einen auf die individuellen Risiken der jeweiligen Apotheke maßgeschneiderten Versicherungsschutz an. Denn hier steckt die Tücke wortwörtlich im Detail, außerdem sind Rechtsstreitigkeiten im Gesundheitsbereich oft besonders langwierig und kostspielig.

Seite 12
Digitales und TechnikBodo Schmitz-Urban

So nutzen Sie die Chancen des digitalen Umbruchs für Ihre Apotheke

Digitalisierung ist keine Raketenwissenschaft

Die Nutzung digitaler Tools sowie der Aufbau einer modernen Online-Präsenz versetzt Sie als Apothekeninhaber in die Lage, Ihre internen Prozesse ebenso zu optimieren wie die Kommunikation mit und den Service für die Kunden. Basis für den Erfolg ist jedoch ein klares, unverwechselbares Markenbild, wofür Ihre Apotheke genau steht.

Seite 14
PersonalNadja Kohlhaas M.Sc., Dr. Christian Knobloch

Die Generation Z im Apotheken-Team – Teil 3

Vielfalt im Team gewinnbringend nutzen

Im dritten Teil unserer Artikelserie geht es darum, wie Sie als Apothekenleiter die Generation Z bestmöglich in das Team einbinden, einen konstruktiven Austausch zwischen den Generationen fördern und mit den je nach Alter sehr unterschiedlichen Bedürfnissen nach Anerkennung, Feedback, aber auch Führungsstruktur und Hierarchie umgehen.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr, Dipl.-Finanzwirt (FH), Steuerberater, 55437 Appenheim

Wachstumschancengesetz verabschiedet

Steuerreform 2024: Was davon übrigblieb

Das Wachstumschancengesetz wurde nach langem Hin und Her nun endlich verabschiedet und Ende März im Bundesgesetzblatt verkündet. Einige der zunächst angekündigten Steuererleichterungen wurden jedoch leider nicht umgesetzt. Unterm Strich stehen aber Entlastungen.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Einnahmen aus einem Stipendium

Finanzverwaltung auf dem Holzweg

Stipendien sind unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei. Die Finanzverwaltung hat einzelne Studienförderungen bereits genauer unter die Lupe genommen. Der Bundesfinanzhof hat dieser Ansicht nun zumindest im Fall eines Heisenberg-Stipendiums widersprochen.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Vorstoß der „Freien Apothekerschaft“

Honoraransprüche auf dem Rechtsweg einklagen?