Seite 2
EditorialProf. Dr. Reinhard Herzog

Alle Rohre mit Ladehemmung

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Aktuelle Versorgungsanalyse der Stiftung Gesundheit

Rentenwelle bei niedergelassenen Ärzten rollt an

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

(GKV-)Rezepte und Rx-Packungen

Ertragsbringer oder Zuschussgeschäft?

Schenkt man durchaus ernstzunehmenden Analysen Glauben, dann erwirtschaften Rx-Präparate vielfach einen negativen Deckungsbeitrag – im Grunde eine nicht hinnehmbare wirtschaftliche Katastrophe. Wie sieht die Sachlage aus, und was bringt die Zukunft?

Seite 6
Management und MarketingJoachim Ullrich

Prozessoptimierung durch Kommissionierautomaten – Teil 2

Die Tücke steckt im Detail

Wenn Sie sich als Apothekeninhaber entschieden haben, einen Kommissionierer anzuschaffen, geht es an die Detailplanung. Wie sollte dieser dimensioniert sein, wo soll er stehen, und vor allem: Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Eines ist sicher: Der Automat wird nur dann zur Erfolgsgeschichte, wenn Sie es schaffen, Ihr Team mitzunehmen, sodass dieses hinter der Einführung steht.

Seite 8
Finanzen und AnlageThomas Hammer

Wertpapieranlage bei Neobrokern

Günstig, aber verführerisch

Neobroker machen bei der Wertpapieranlage den Filial- und Onlinebanken mit günstigen Konditionen mächtig Konkurrenz. Doch die Geschäftsmodelle der digitalen Wertpapierhäuser sind nicht unumstritten: Vor allem unerfahrene Anleger können durch die spielerische Anmutung der Apps dazu verleitet werden, zu hohe Risiken einzugehen – Totalverlust nicht ausgeschlossen.

Seite 10
RechtDr. Julia Borsch

Arzneimittelabgabe außerhalb der Apothekenräume

Klare Tendenz in Richtung Liberalisierung

Mit der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts und neuen technologischen Entwicklungen ist die Abgabe von Arzneimitteln außerhalb der Apothekenräume zuletzt wieder stärker in den Blickpunkt gerückt. Eine aktuelle rechtliche Einordnung zu „Boten, Boxen und Bestellterminals“ lieferte Dr. Timo Kieser von der Stuttgarter Kanzlei Oppenländer auf dem ApothekenRechtTag 2024.

Seite 12
RechtJasmin Johanna Herbst, LL.M.

Wenn Sie als Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit eines Mitarbeiters anzweifeln

Das ärztliche Attest ist kein Freifahrtschein

Die Statistiken der vergangenen Jahre zeigen einen klaren Trend: Krankheitsbedingte Fehlzeiten im Beruf erreichen in Deutschland ein Rekordhoch. Ob tatsächlich eine Krankheit vorliegt, wenn eine ärztliche Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung vorgelegt wird, ist aus Sicht des Arbeitgebers nicht immer ohne Zweifel. Das Bundesarbeitsgericht hat dieses wichtige Thema in einem aktuellen Urteil erneut aufgegriffen.

Seite 14
RechtDr. Bettina Mecking

Rechtliches Update zu TI-Ausfällen, dem Cardlink-Verfahren und unzulässiger Werbung

Wildwest-Zustände rund ums E-Rezept

Die massiven Störungen und Ausfälle der TI in letzter Zeit werfen die Frage auf, wer dafür haftet und wie Apotheken den entstandenen Schaden zurückfordern können. Auf der anderen Seite müssen Apotheken die Verantwortung für E-Rezepte, die über das von den Versendern durchgesetzte Cardlink-Verfahren eingelöst werden, übernehmen. Wie passt das zusammen? Eine rechtliche Einordnung.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Erbengemeinschaft

Spekulationssteuer vermeiden

Grundstücksverkäufe nach einem Erbfall werden schnell zur Steuerfalle. Der Bundesfinanzhof hat seine Rechtsprechung jetzt allerdings geändert und eine „besondere Gestaltung“ abgesegnet – zugleich widerspricht er damit der aktuellen Verwaltungsauffassung.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Umzugskosten

Seit März gelten höhere Pauschalen

Wer aus beruflichen Gründen umzieht, kann die Kosten von der Steuer absetzen. Für umzugsbedingte Unterrichtskosten und sonstige Auslagen gibt es Pauschalen bzw. Höchstbeträge – diese haben sich Anfang März 2024 geändert. Hier ein aktueller Überblick.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Die Ära der Gen- und Zelltherapien startet durch

Apotheken-Tod durch die Kanüle?