Seite 2
EditorialDr. Hubert Ortner

Von Apotheke light zu Apotheke zero?

Seite 2
AktuellDr. Hubert Ortner

Recht kurz

Seite 2
AktuellProf. Dr. Reinhard Herzog

Gripsgymnastik

Seite 3
AktuellDr. Hubert Ortner

Zweitstärkster Umsatztreiber im Onlinehandel sind Gesundheitsprodukte

B2C-Onlineumsatz überspringt 2023 wieder die 100 Mrd. €-Grenze

Seite 4
Wirtschaft und PolitikProf. Dr. Reinhard Herzog

2024 – another lost year?

Schwerpunkte setzen, Ressourcen bündeln!

Hurra, das Neue Jahr ist da! Oder doch eher weniger Hurra und mehr Besinnung und Fokussierung auf das Wesentliche? Auf den ersten Blick könnten die Aussichten schlechter sein, und dennoch lauern die Fallen im Detail. Kluges Wirtschaften wird so wichtig wie selten.

Seite 6
Wirtschaft und PolitikJoachim Ullrich

Das neue „Better Apo“ Apothekenterminal

Digitale Convenience auf 80 x 80 cm

Üblicherweise stellen wir im AWA keine Produkte vor. Beim „Better Apo“ Apothekenterminal von QuEp machen wir eine Ausnahme, weil die Lösung exemplarisch dafür steht, wie neue digitale Technologien auf jahrzehntelang bewährte Abläufe prallen. Da fliegen dann schon mal die Funken. Richtig Feuer unterm Dach dürfte es aber erst geben, wenn solche Terminals außerhalb der Apothekenräume aufgestellt werden – Hüffenhardt lässt grüßen. Doch haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen seitdem geändert.

Seite 8
Wirtschaft und PolitikNadine Freialdenhoven

Hilfsmittelabgabe durch Apotheken – eine kaufmännische Betrachtung

Schwieriger Spagat zwischen Ethik und „Monetik“

So nützlich Hilfsmittel für Patienten sind, so wenig auskömmlich ist ihre Vergütung: Rein kaufmännisch betrachtet, sollte man als Apotheker am besten die Finger davon lassen, zumal die Retaxgefahren hier besonders hoch sind. Formal ist das zwar möglich, weil hier kein Kontrahierungszwang besteht. Im Sinne einer Rundumversorgung der Kunden ist es aber keine wirkliche Option.

Seite 10
Digitales und TechnikDr. Hubert Ortner

eGK-Einlöseweg fürs E-Rezept hält Versender auf Distanz, birgt aber auch Risiken

„Den E-Rezept-Abruf nicht abzusichern, wäre geradezu sträflich!“

Dass sich die elektronische Gesundheitskarte (eGK) zur Einlösung von E-Rezepten gerade auf breiter Basis durchsetzt, ist für Apotheken Segen und Fluch gleichermaßen. Segen, weil die ausländischen Versender bei diesem Übertragungsweg de facto (noch) außen vor sind. Fluch, weil bei einem Ausfall der TI (Telematik-Infrastruktur) der Satz von Croupiers „Rien ne va plus – nichts geht mehr“ beim E-Rezept voll durchschlägt. Mit gravierenden wirtschaftlichen Folgen. Ein aktueller Status quo-Bericht von der E-Rezept-Front inklusive Praxisanleitung, wie Sie sich als Apothekeninhaber vor einem TI-Ausfall absichern.

Seite 14
PersonalKatja Löffler

Innere Kündigung beim Apothekenpersonal – Teil 1

Warum Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift machen

In der aktuellen wirtschaftlichen wie personellen Situation kann sich keine Apotheke Mitarbeiter leisten, die innerlich gekündigt haben, denn durch nachlassendes Engagement und steigende Fehlzeiten entsteht dem Betrieb ein erheblicher Schaden. Doch wer als Führungskraft die Anzeichen für innere Kündigung kennt und weiß, wie diese entsteht, kann rechtzeitig gegensteuern.

Seite 16
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Umsatzsteuer auf „alte“ Photovoltaikanlagen

Die Zeit drängt: Frist endet am 11. Januar 2024

Die (private) Photovoltaikanlage bleibt ein steuerlicher Dauerbrenner. Das Bundesfinanzministerium hat sich jetzt erneut zur Behandlung von Altanlagen geäußert. Demnach ist sogar eine rückwirkende Entnahme zum 01.01.2023 noch für wenige Tage im neuen Jahr möglich.

Seite 18
Steuer-SpartippsHelmut Lehr

Firmenwagen für Mitarbeiter

Abschreibung der privaten Garage

Wer von seinem Arbeitgeber einen Firmenwagen überlassen bekommt, muss den privaten Nutzungsanteil regelmäßig versteuern. Die private Garage kann diesen „geldwerten Vorteil“ womöglich mindern.

Seite 19
Herzogs letzte SeiteProf. Dr. Reinhard Herzog

Happy New 2024?

Es droht ein weiteres verlorenes Jahr